Kirchenbücher der evangelischen Kirchengemeinde
Briesen [Wąbrzeźno] im Landkreis Briesen



In die nachstehende Aufstellung sind die überlieferten Kirchenbücher eingestellt. Unter "Bemerkungen" werden ggf. ergänzendede Hinweise zu diesen Beständen und auf vorhandene Digitalisate gegeben. Zivilstandsregister, Dissidentenregister und Kirchenbuchzweitschriften wurden in diese Austellung nicht aufgenommen. Es handelt sich insoweit um der staatlichen Gesetzgebung unterliegende Personenstandsregister, die aus diesem Grunde unter den staatlichen Standesamtsregistern geführt werden. In das Bestandsverzeichnis sind darüber hinaus auch keine Militärkirchenbücher aufgenommen. Über die erhalten gebliebenen westpreußischen Militärkirchenbücher wird zu gegebener Zeit ein eigenständiges Verzeichnis erstellt.

Wenn Sie dem Link zum jeweiligen Verwahrort folgen, werden Ihnen - soweit bekannt - die Kontaktdaten der verwahrenden Stelle angezeigt.

Der Link "Bestandsübersicht" führt zu den im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin und/oder in der Datenbank szukajwarchiwach.pl der polnischen Staatsarchive nachgewiesenen Beständen und ermöglicht damit den Vergleich zwischen den von mir gelisteten und den dort nachgewiesenen Kirchenüchern. Dies eröffnet zugleich den Zugriff auf bei szukajwarchiwach.pl hinterlegte Digitalisate.

Der Link "Filmnummern" führt zu den Bestandsnachweisen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und ermöglicht den Vergleich zwischen den von mir gelisteten und den dort nachgewiesenen Beständen an verfilmten Registern. Soweit diese Bestände digitalisiert und freigegeben sind, eröffnet dies zugleich den Zugriff auf diese Digitalisate (Anmeldung erforderlich).




Evangelisches Zentralarchiv in Berlin

Taufen1843-1930
Eheschließungen1830-1889, 1854-1911
Bestattungen1844-1912
SonstigesFür das Jahr 1817 sind zudem noch Kopien von Taufen aus dem katholischen Kirchspiel Bahrendorf vorhanden.
BemerkungenDigitalisate sind unter archion.de zugänglich.

Briesen war kirchlich zunächst der evangelischen Gemeinde Rehden, Kreis Graudenz angegliedert. Die evangelische Kirchengemeinde Briesen wurde durch Einpfarrungsurkunde vom 20.11.1852 unter Zusammenschluß von zuvor zu Rehden und Gollub eingepfarrten Ortschaften gebildet. Als erster Pfarrer wurde am 15.08.1854 Dr. Weckwarth eingeführt. Für Zeiten vor 1854 sind neben den Kirchenbüchern der evangelischen Gemeinden Gollub und Rehden die Kirchenbücher der umliegenden katholischen Gemeinden, vorwiegend Bahrendorf, Briesen und Pfeilsdorf heranzuziehen.
LiteraturBenno Heym, Geschichte des Kreises Briesen und seiner Ortschaften, Briesen 1902 - Download
LinkBestandsübersicht


Staatsarchiv Thorn

Eheschließungen1857-1911
BemerkungenEs handelt sich nur um das alphabetische Register.
LinkBestandsübersicht
ggf. mit Zugriffsmöglichkeit auf Digitalisate.


Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage

Taufen1831-1841, 1843-1930
Eheschließungen1854-1912
Bestattungen1845-1846, 1854-1912
BemerkungenDigitalisate sind unter ancestry.de zugänglich.

Die Laufzeitangaben erscheinen zweifelhaft, denn sie müssten sich mit den Bestandsangaben aus dem Evangelischen Zentralarchiv decken.
LinkFilmnummern
ggf. mit Zugriffsmöglichkeit auf Digitalisate.


Bitte informieren Sie mich, wenn Ihnen in der Auflistung Fehler aufgefallen sind oder wenn Sie weiterführende Erkenntnisse
über hier nicht nachgewiesene Quellen haben, damit das Register ggf. korrigiert und fortgeschrieben werden kann.

Letzte Änderung am Datenbestand: November 2024