Kirchenbücher der katholischen Kirchengemeinde
Radawnitz [Radawnica] im Landkreis Flatow



In die nachstehende Aufstellung sind die überlieferten Kirchenbücher eingestellt. Unter "Bemerkungen" werden ggf. ergänzendede Hinweise zu diesen Beständen und auf vorhandene Digitalisate gegeben. Zivilstandsregister, Dissidentenregister und Kirchenbuchzweitschriften wurden in diese Austellung nicht aufgenommen. Es handelt sich insoweit um der staatlichen Gesetzgebung unterliegende Personenstandsregister, die aus diesem Grunde unter den staatlichen Standesamtsregistern geführt werden. In das Bestandsverzeichnis sind darüber hinaus auch keine Militärkirchenbücher aufgenommen. Über die erhalten gebliebenen westpreußischen Militärkirchenbücher wird zu gegebener Zeit ein eigenständiges Verzeichnis erstellt.

Wenn Sie dem Link zum jeweiligen Verwahrort folgen, werden Ihnen - soweit bekannt - die Kontaktdaten der verwahrenden Stelle angezeigt.

Der Link "Bestandsübersicht" führt zu den im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin und/oder in der Datenbank szukajwarchiwach.pl der polnischen Staatsarchive nachgewiesenen Beständen und ermöglicht damit den Vergleich zwischen den von mir gelisteten und den dort nachgewiesenen Kirchenüchern. Dies eröffnet zugleich den Zugriff auf bei szukajwarchiwach.pl hinterlegte Digitalisate.

Der Link "Filmnummern" führt zu den Bestandsnachweisen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und ermöglicht den Vergleich zwischen den von mir gelisteten und den dort nachgewiesenen Beständen an verfilmten Registern. Soweit diese Bestände digitalisiert und freigegeben sind, eröffnet dies zugleich den Zugriff auf diese Digitalisate (Anmeldung erforderlich).




Kirchengemeinde Radawnitz

Taufen1921 ff.
Eheschließungen1909 ff.
Bestattungen1900 ff.


Diözesanarchiv Köslin

Taufen1835-1894
Eheschließungen1835-1908
Bestattungen1835-1899
Kommunionen1889-1942
SonstigesFirmungen: 1890-1927
BemerkungenDie vor 1945 noch vorhanden gewesenen älteren Kirchenbücher (Taufen und Eheschließungen 1701 ff., Bestattungen 1702/1714 ff.) wurden offenbar im Verlaufe des zweiten Weltkrieges vernichtet. Die Kirchenbücher sind bis 1863 in lateinischer, danach in deutscher (nur gelegentlich in lateinischer und polnischer) Sprache geführt.

Vorhanden war zudem ein Taufregister für Kölpin (eingepfarrt zu Flatow) für die Jahre 1782-1835, das offenbar ebenfalls in Verlust geraten ist.

Hinweise zu den überlieferten Kirchenbuchzweitschriften finden Sie unter Standesamtsregister.
LinkBestandsübersicht
ggf. mit Zugriffsmöglichkeit auf Digitalisate.


Staatsarchiv Köslin

Taufen1895-1920
BemerkungenDigitalisate sind unter metryki.genbaza.pl zugänglich.


Bitte informieren Sie mich, wenn Ihnen in der Auflistung Fehler aufgefallen sind oder wenn Sie weiterführende Erkenntnisse
über hier nicht nachgewiesene Quellen haben, damit das Register ggf. korrigiert und fortgeschrieben werden kann.

Letzte Änderung: März 2024