Witzki aus Neuguth (Modrowshorst), Kreis Berent
Seiten: [1] 
#1 Witzki aus Neuguth (Modrowshorst), Kreis Berent
Von Friedrich Hinkelmann - friedrich(dot)hinkelmann(at)gmx(dot)net (29.07.2012, 16:35)
Für Nachfahren der Fa. Witzki habe ich folgende Anfrage:

Am 24. Mai 1929 heiratet in Lüdenscheid, kath. Viktor Witzki, Fabrikarbeiter geb. 08. Juni 1900 in Neuguth Kreis Berent. In einer Urkunde es Arbeitsamtes wird er auch als in Modrowshorst / Westpreußen geboren bezeichnet. Eltern waren laut Familienbuch der Landarbeiter Albert Witzki und Pauline geb. Hela[?]

Der Vater Albert Witzki soll Kutscher auf dem Gut Neuhof gewesen sein. Im Familienbuch wurde beim Namen Albert Witzki radiert und dann eben mit gleicher Schrift (also wohl vom Standesbeamten) sein Name überschrieben. Könnte ja vielleicht eine Änderung der polnischen Schreibweise von Vor- oder Familiename sein.

Die Familie W. möchte gern neben den genealogischen Daten erfahren, Ob das Gut Neuhof noch existiert und vor allen Dingen ob von diesem Familienzweig evtl. noch Verwandte / Nachfahren in Polen Leben. An ein Kennenlernen besteht dann großes Interesse. Da Viktor in Lüdenscheid als Lohnwalzer tätig war, nehme ich an, das er im Rahmen von Anwerbungen poln. Arbeiter dorthin gekommen ist.

Grüße

Friedrich Hinkelmann
#2 Witzki aus Neuguth (Modrowshorst), Kreis Berent
Von Joachim von Roy (29.07.2012, 20:38)
Hallo Herr Hinkelmann,

VIKTOR WITZKI wurde am 8.6.1900 auf dem - im Kreis Berent gelegenen - "Gut Neuguth" nahe bei Schöneck (= ca. 30 km südwestlich von Danzig) geboren. Im Jahre 1905 wurde das Gut Neuguth in "Modrowshorst" umbenannt! Nach dem Ersten Weltkrieg, als der Kreis Berent an Polen gefallen war, verließen zahlreiche - in wirtschaftliche Not geratene - deutsche Arbeiter-, Handwerker- und Beamtenfamilien ihre Heimat und übersiedelten nach Westdeutschland (zurück blieben die deutschen Landwirte). Zu diesen Übersiedlern dürfte auch VIKTOR WITZKI gehört haben. Die Annahme, dass er in Lüdenscheid als "polnischer Arbeiter" angeworben wurde, halte ich für irrig. Ebenso falsch dürfte die Annahme sein, dass man im Familienbuch die "polnische Schreibweise" des Familiennamens WITZKI geändert hat. Da die Familienbücher in aller Regel von den Familien selbst ausgefüllt und von den Standesbeamten lediglich beglaubigt wurden, dürfte man hier wohl eine Korrektur vorgenommen haben (ohne böse Absicht).

In Westpreußen gab es zahlreiche Güter, welche "Neuhof" hießen. Auf welchem "Gut Neuhof" ALBERT WITZKI als Landarbeiter bzw. Kutscher tätig war, ist nicht zu erkennen. Denkbar wäre, dass er auf demjenigen "Gut Neuhof" gearbeitet hat, welches im Kreis Berent lag. Dieses Gut (auch "Neuhoff" geschrieben) lag 12 km südwestlich von Schöneck (mitten im Dreieck, das aus den Dörfern Koschmin [polnisch: Koźminn], Gora [poln.: Góra] und Jeseritz [poln.: Jezierce] gebildet wird ). Ob dieses "Gut Neuhof" heute noch existiert, vermag ich anhand der Luftaufnahmen (siehe Google Maps) nicht zu bestimmen.

Die Vorfahren der Familie WITZKI wären anhand der standesamtlichen Register und der von den Mormonen verfilmten Kirchenbücher zu erforschen. Im heutigen Polen dürften wohl keine "Verwandten/Nachfahren" der deutschen Familie WITZKI mehr anzutreffen sein.

Freundliche Grüße vom Rhein
#3 Witzki aus Neuguth (Modrowshorst), Kreis Berent
Von Joachim von Roy (31.07.2012, 14:22)
Der Fragesteller hat sich nett bedankt !!
#4 Witzki aus Neuguth (Modrowshorst), Kreis Berent
Von Hardy Müller (11.08.2012, 08:59)
Die Umbenennung des Gutes erfolgte offensichtlich durch Besetzung des Verwaltungspostens bzw. Verkauf des Besitzes an einen Herrn namens Modrow. Bei diesem hatte mein Vater nach seiner Ausbildung als Schmied ( in der väterlichen Schmiede ) eine Anstellung als Landarbeiter gefunden ( ca 1924-1930 oder länger )
Frdl.Gruß, Hardy Müller
Seiten: [1]