Ragoß aus Karzin
Seiten: [1] 
#1 Ragoß aus Karzin
Von Marcel - ma-je(at)gmx(dot)net (23.07.2012, 23:37)
Hallo,
ich betreibe seit kurzem Ahnenforschung. Jetzt bin ich durch Zufall auf diese nette Homepage gestoßen.
Wer kann mir Angaben zu einer Familie RAGOß geben??? Ich würde mich über alle Informationen sehr freuen. Mein Opa Willi Friedrich Ragoß wurde 1929 in Karzin geboren und ist schon sehr früh verstorben.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Leider habe ich bisher noch keinerlei Informationen zu der Herkunft des Namen RAGOß.

Vielen Dank
Marcel
#2 Ragoß aus Karzin
Von Joachim von Roy (24.07.2012, 09:58)
Hallo Marcel,

in Pommern (nicht in Westpreußen) lagen die beiden Dörfer Karzin im Kreis Stolp (1933: 380 Einwohner) und Karzin im Kreis Schlawe (1933: 180 Einw.) sowie das Rittergut Karzin im Kreis Köslin (1933: 264 Einw.).

In Westpreußen finde ich einen MARTIN RAGOSS und seine Ehefrau ERNESTINE WILHELMINE (AUGUSTE) geborene STANGE, die in Kokotzko im Kreis Kulm ihre Kinder AUGUSTE ERNESTINE (geboren 7.10., getauft 14.10.1866) und HEINRICH WILHELM (geboren 25.9., getauft 4.10.1868) taufen ließen. Zur genauen Lage von Kokotzko (polnisch geschrieben Kokocko): 12 km südwestlich der an der Weichsel gelegenen Stadt Kulm.

Der Familienname RAGOSS scheint recht selten zu sein. Im Telefonbuch ( www. dastelefonbuch. de ) werden lediglich 10 Anschriften von Trägern dieses Namens ausgewiesen. Sie dürften sämtlich mit Ihnen verwandt sein. Rufen Sie diese Damen und Herren doch einfach an und fragen Sie danach, ob sich jemand für die Herkunft der Familie RAGOSS interessiert (vielleicht auch noch einen sogenannten "Ahnenpaß" aus den 1930er/40er Jahren (s. Google) ausleihen könnte, der Ihnen bei Ihren weiteren Nachforschungen unter Umständen gute Dienste leisten könnte). - Im übrigen leben zahlreiche Träger des Namens RAGOSS in den Vereinigten Staaten, auch in Kanada.

Viel Erfolg bei Ihren genealogischen Forschungen!
#3 Ragoß aus Karzin
Von Joachim von Roy (25.07.2012, 07:32)
Der Fragesteller hat sich für meine Angaben nett bedankt !!

MfG
Seiten: [1]