Sonnenberg aus Schillno, Kreis Thorn
Seiten: [1] 
#1 Sonnenberg aus Schillno, Kreis Thorn
Von Petra Härle - haerle-petra(at)t-online(dot)de (10.06.2012, 21:36)
Wer kann mir helfen ?
Leider ist mein Vater, Alfred Sonnenberg, vor fast 2 Jahren überraschend an einem Herzinfarkt gestorben. Mein Vater ist 1935 in Schillno, Kreis Thorn, geboren. 1945 musste er mit seiner Mutter Bertha Sonnenberg und seiner Schwester Dora flüchten. Der Vater Willi Sonnenberg war in Kriegsgefangenschaft. Meine Oma hat immer sehr viel von der Flucht und von der Heimat erzählt, mein Vater hatte nicht so viel erzählt, da er die Fluch mit Pferden und Planwagen als sehr schlimm in Erinnerung behalten hat.
Nun hat es mir keine Ruhe gelassen und ich war diese Woche auf den Spuren meiner Familie in Schillno. Alles was ich fand, war ein deutscher Friedhof. Ich stieß auf ein Grab von Christian und Wilhelmine Sonnenberg. (Christian Sonnenberg, geb. 1850, gestorben 1938). Kann mir jemand Informationen dazu geben ? Vom Alter her könnte es mein Ururgroßvater sein.
Meine Großmutter ist mit der Familie Strohschein 1945 geflüchtet. Mit Gisela Strasser (geb. Strohschein) hatte mein Vater bis zu seinem Tod ständigen Kontakt. Leider ist Gisela letztes Jahr auch verstorben. Mein Vater hat seine Jugend bei Wolfsburg verbracht. Unsere Mutter lernte er in Stuttgart kennen.
Danke für alle Beiträge. Petra Härle, geb. Sonnenberg
#2 Sonnenberg aus Schillno, Kreis Thorn
Von Annelotte Karstens (02.07.2012, 08:01)
Hallo Petra Härle,
meine Altmutter, Elisabeth Sonnenberg, stammt aus dem Ort Zielona Puszcza/Thorn.
Bei der Suche nach ihrer Familie, habe ich diverse Daten zum FN Sonnenberg erfasst, u.a., die Taufe eines Christian Sonnenberg geb. 1850, allerdings in Smolnik.
Bei Interesse kann ich Ihnen eine Liste aller gesammelten Sonnenbergdaten aus dem Ort Schillno übermitteln.
Schöne Grüße
Annelotte Karstens
Seiten: [1]