Gahr aus Stanisławów
Seiten: [1] 
#1 Gahr aus Stanisławów
Von Eleanor Gahr - eleanor(dot)gahr(at)gmx(dot)de (30.06.2016, 08:08)
Hallo,
ich suchen nach den Vorfahren und weiteren Verwandten meines Urgroßvaters Samuel Benjamin Gahr.
geboren 1881 in Stanislawo
1. Ehe mit Natalia Noblin
2. Ehe mit Emma Noblin
Nun habe ich folgende Info:
1. (Kirchenbuch Evangelisch Augsburgische Kirche in Radzymin
1921 Nr. 2 (30.1.1921))
Heirat von Samuel Gahr 40 Jahre alt, Witwer und Landwirt in Stanisławów geboren in Stanisławów mit Emma Noblin 28 Jahre alt, geboren in Augustowek, Jungfrau und Landwirtin in Stanisławów.
Eltern von Samuel:Samuel Gahr und Luise geb. Lemke
2. eine Notiz:
Samuel Benjamin Gahr und Natalia Noblin 1908
Eltern Samuels: Wilhelm Gahr und Elisabeth Kutzke
Wer sind denn nun seine Eltern?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder hilfreiche Tipps geben?
#2 Gahr aus Stanisławów
Von Joachim von Roy (30.06.2016, 09:56)
Im Ahnenforschung.Net-Forum, wo Sie dieselbe Frage stellten, machte man Sie darauf aufmerksam, dass Sie die in Betracht kommenden Standesamtsakten online (!) einsehen könnten. Darüber hinaus verwies man Sie auf die nebenstehende "Einwohnerdatenbank", in der 367 (!) Träger das Namens Gahr zu finden sind. Welches Ergebnis erbrachte denn dieser freundliche Hinweis?
Die Ihnen vorliegende "Notiz" ist nichts wert, da sie nicht erkennen lässt, auf welche Quelle sie sich gründet.
MfG
#3 Gahr aus Stanisławów
Von Willi Beutler - pekawebe(at)netcologne(dot)de (30.06.2016, 17:18)
Frau Gahr,
Radzymin lokalisiere ich im sogenannten Speckgürtel von Warschau, gehörte also nie zum Deutschen Reich. Vermutlich befindet sich dort auch der von Ihnen angegebene Geburtsort "Stanislawo".
Ich empfehle Ihnen daher, eine Anfrage im Forum auf www.mittelpolen.de zu stellen, da sich dieses Forum ausschließlich mit der ehemals deutschen Provinz Westpreußen beschäftigt.
Noch ein Tipp: Geben Sie alle verfügbaren Daten, aber auch Gebietszugehörigkeiten wie Kreisangaben etc. an, damit man konkret weiß, wo und wann zu suchen ist.
Viel Erfolg und schöne Grüße
#4 Gahr aus Stanisławów
Von Eleanor Gahr - eleanor(dot)gahr(at)gmx(dot)de (01.07.2016, 07:38)
Hallo,
vielen Dank für die Hilfen und Hinweise,
Die Einwohnerdatenbank hatte, ich vor einiger Zeit durchforstet, leider ohne Hinweise auf meinen Urgroßvater Samuel oder seine Geschwister Adolf, Rosania, Carl und Robert. Seine Geschwister wurden unter anderem in Küstrin und Gollub geboren. Auch die Standesamtsakten lieferten leider keine Informationen. Da Samuel B. Gahr ca 1936 in Siegfriedsdorf gestorben ist, gab mir eine weitere Ahnenforscherin den Tipp beim Thorner Standesamt nach dem Sterbeeintrag zu fragen - habe ich heute morgen gleich gemacht und ich bin gespannt.
Bei Mittelpolen.de werde ich gleich mein Glück versuchen.
LG. E.Gahr
#5 Gahr aus Stanisławów
Von Willi Beutler - pekawebe(at)netcologne(dot)de (09.07.2016, 14:22)
Frau Gahr,
bei der Durchsicht der Thorner Standesamtsregister ist mir der relativ seltene Name Noblin aufgefallen.
Heinrich* Gottlieb Schultz, Schneidermeister, evang., verwitwet,
* 14.06.1844 in Warschau, damals Russland,
wohnhaft in Thorn, z. Z. Gerechte Str. 26,
Vater: Schneider Gottlieb Schultz, Mutter: Julie geb. Peplinska, beide zuletzt wohnhaft und verstorben in Thorn,
und
Amanda* Bertha Koch geb. Schulz, evang., verwitwet,
* 09.10.1858 in Neuhof, Gouvernement Warschau,
wohnhaft in Thorn, z. Z. Schlachthausstr. 25,
Vater: Schiffseigner Johann Schulz, Mutter: EMILIE geb. NOBLIN, beide zuletzt wohnhaft und verstorben in Thorn.
oo 24.03.1906 in Thorn.
Trauzeugen:
1) Schneidermeister Wladislaus Kowalkowski, 51 Jahre alt, wohnhaft in Thorn, Bäckerstr. 21.
2) Drechsler Alexander Robicki, 27 Jahre alt, wohnhaft in Thorn, Gerechte Str. 26.
Quelle: Heiratshauptregister Standesamt Thorn, Kreis Thorn, Nr. 38/1906.
Möglicherweise besteht ein verwandtschaftliches Verhältnis zu den genannten Ehefrauen und damit ein Ansatzpunkt für eine weitere Suche.
Schöne Grüße
#6 Gahr aus Stanisławów
Von Willi Beutler - pekawebe(at)netcologne(dot)de (09.07.2016, 14:41)
Wie auf www.mittelpolen.de hingewiesen wurde, ist Neuhof (Nowy Dwor) im Gouvernement Warschau offenbar ein vielversprechender Ansatzpunkt, da die Tochter der Emilie Schultz geb. NOBLIN dort geboren wurde.
Beste Grüße
Seiten: [1]