Stack und Schulz in Hasenfier, Kreis Neustettin
Seiten: [1] 
#1 Stack und Schulz in Hasenfier, Kreis Neustettin
Von Helmut Seidenschnur - helmut(dot)seidenschnur(at)t-online(dot)de (31.05.2016, 16:58)
Hallo, liebe Pommernforscher,
mein Großonkel Reinhold Karl Eduard Knop, geb. am 05.01.1871 in Hochfelde, Kreis Neustettin und sein ältester Sohn Willi Walter Reinhold Knop, geb. 25.02.1898 in Krangen-Mühle, beide wohnhaft in Krangen-Mühle, wurden im April 1945 in Hasenfier erschossen aufgefunden. Der Finder der Toten, Herr Herrmann Bülow aus Hasenfier, hat eidesstattlich bezeugt, dass die Toten im Garten zwischen den Grundstücken von Karl Stäck und August Schulz beigesetzt wurden.
Wer hat einen Lageplan der Häuser/Anwohner von Hasenfier? Wer kann mir sagen, wo die Grundstücke von Karl Stäck und August Schulz heute zu finden sind?
Hat jemand Kenntnis von den näheren Umständen des Todes der beiden Männer in Hasenfier?
Wo war der Hof des Bauern Herrmann Nitz in Hasenfier? Er war vermutlich Zufluchtsort der Familie Knop, meine Großtante Marie Knop war eine geb. Nitz.
Helmut Seidenschnur
#2 Stack und Schulz in Hasenfier, Kreis Neustettin
Von Reiner Redmann (31.05.2016, 19:43)
Hallo Herr Seidenschnur,
ist diese Seite bekannt: http://www.neustettin.de/Hasenfier.html ?
Hier gibt es auch einen handgezeichneten Ortsplan von Hasenfier mit Namen der Anwohner. Im Bild 1 findet man auch im oberen Teil des Y-Strassenzuges die Namen Schulz und Steck. Vielleicht ist das ja der gesuchte Ort.
Viel Glück!
Gruß aus Berlin
#3 Stack und Schulz in Hasenfier, Kreis Neustettin
Von Helmut Seidenschnur - helmut(dot)seidenschnur(at)t-online(dot)de (05.06.2016, 22:50)
Hallo, Herr Redmann,
Ihr Hinweis war ein Volltreffer, herzlichen Dank dafür!
Ich habe in den handgezeichneten Plänen die gesuchten Personen gefunden. In 14 Tagen will ich mich vor Ort selbst nach Spuren umsehen.
Mit besten Grüßen nach Berlin,
Helmut Seidenschnur
#4 Stack und Schulz in Hasenfier, Kreis Neustettin
Von Reiner Redmann (06.06.2016, 16:45)
Hallo Herr Seidenschnur,
schön, dass ich helfen konnte.
Unter dem nachfolgenden Link finden Sie eine Messtischkarte (4-cm-Karte) aus dem Jahr 1929 von Jastrow, auf der oben links auch Hasenfier mit seinen Straßen und markanten Punkten eingetragen ist:
http://www.amzpbig.com/maps/2566_Jastrow_1929_300dpi_AMPG.jpg
Na, dann gute Reise und viel Erfolg!
#5 Stack und Schulz in Hasenfier, Kreis Neustettin
Von Helmut Seidenschnur - helmut(dot)seidenschnur(at)t-online(dot)de (06.06.2016, 20:20)
Hallo, Herr Redmann,
danke auch dafür! In diesem Fall hatte ich schon unter http://amzpbig.com/maps/2566_Jastrow_1935.jpg das genauere Messtischblatt von 1935 in Verbindung mit den handgezeichneten Plänen ausgewertet. Die Skizze von Drews in Bild 5 war ohne diese Hilfe nicht zu verstehen: Da sind einige Positionen jeweils auf der falschen Seite eingezeichnet. Die Skizze belegt aber, wenngleich die Namen auch nur schwach zu erkennen sind, die Nachbarschaft meiner gesuchten Personen. Und in Bild 1 und 2 sind die Namen jeweils in den angrenzenden Bildbereichen vorhanden. Die beiden gleichnamigen Personen an dem Straßendreieck sind es demnach nicht. Vielleicht lässt sich das vor Ort noch sicherer belegen.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Seidenschnur
Seiten: [1]