Languth, Kreis Rosenberg
Seiten: [1] 
#1 Languth, Kreis Rosenberg
Von Gisela Höller - guwhoeller(at)t-online(dot)de (24.05.2016, 10:05)
Hallo,
ich suche nach Informationen über den Ort Groß Languth im Kreis Rosenberg WP und die engere Umgebung. Lt. mümdl.Überlieferung wurde Languth Mitte d. 18. Jahrh. neugegründet; die Güter Hansdorf und Gramten stellten dafür das Land z. Verfügung. Erste Bauern in Languth war angebl. u.a. die Familie Szelongowski (Schelongowsky - später Scheller). Carl Scheller war vor der Flucht Bürgermeister in Languth. Gerne würde ich mehr darüber erfahren - gibt es entspr. Lektüre ?
Danke und schöne Grüße
Gisela Höller
#2 Languth, Kreis Rosenberg
Von Joachim von Roy (24.05.2016, 13:34)
Hallo Frau Höller,
Goldbecks Topographie von Westpreußen, Marienwerder 1789, zufolge gehörten das Gut und das Dorf GRAMTEN sowie das Gut, das Dorf und der Krug HANSDORF zur Herrschaft RAUDNITZ (Besitzer: die Reichsgrafen v. Finkenstein). Leider nennt Goldbeck nicht die Besitzer der beiden adeligen Dörfer GROSS- und KLEIN LANGUTH. Von der Lage der beiden Dörfer her (hier liegt mir die preuß. Landesaufnahme von 1796 vor) wäre es denkbar, dass sie einst zu GRAMTEN (im Norden) und HANSDORF (im Westen) gehörten. - Zu empfehlen wäre das Werk von Alfred Müsse, Der Kreis Rosenberg - Ein westpreußisches Heimatbuch, Detmold 1963, 633 Seiten (mit zahlreichen Abbildungen), das man - im Rahmen der Fernleihe - über die eigene Stadtbücherei ausleihen kann.
Freundliche Grüße vom Rhein
#3 Languth, Kreis Rosenberg
Von Gisela Höller - guwhoeller(at)t-online(dot)de (29.05.2016, 10:35)
Hallo Herr von Roy,
vielen Dank für die Info; werde mir das Buch ausleihen.
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,
G. Höller
Seiten: [1]