Weichseldamm bei Alt Christburg
Seiten: [1] 
#1 Weichseldamm bei Alt Christburg
Von Freya Rosan - freya(dot)rosan(at)ewetel(dot)net (27.01.2016, 19:38)
Lieber Herr Wolf, liebe Mitleser,
ich recherchiere gerade den Weg des Trecks aus Sabloczyn Kr. Neidenburg/Ostpr.,der laut Aussage des damaligen Gutsbesitzers "... von Altchristburg über die Nogat und dann über den Weichseldamm bis Dirschau... " führte.
Weder im Internet noch auf alten Karten habe ich eindeutige Informationen bekommen... Klar sind mir die Lage der Orte Altchristburg und natürlich die Dirschauer Brücke. Aber wo könnte der Treck die Nogat überquert und auf den Weichseldamm gefahren sein? Wo lag oder liegt der Weichseldamm genau?
Für Hilfe in dieser Sache wäre ich sehr dankbar :-)
Freya Rosan
#2 Weichseldamm bei Alt Christburg
Von Joachim von Roy (27.01.2016, 20:27)
hier kann doch nur die Landstraße gemeint sein, die von Alt-Christburg nach Christburg und von dort weiter nach Marienburg führte und die dann weiter ihren Weg über die Nogatbrücke und Gnojau bzw. Kunzendorf nach Dirschau nahm. Da die Straße von Marienburg nach Dirschau die kürzeste Verbindung zwischen diesen beiden Städten darstellte und durch den weiten "Marienburger Werder" führte, so mag sie als "Damm" angesehen worden sein. Diese Bezeichnung finde ich jedoch auf keiner der mir zur Verfügung stehenden Landkarten, auch nicht auf der preuß. Landesaufnahme von 1796. Im übrigen bin ich auf diesem "Damm" im Jan. 1945 - mit dem Schultornister auf dem Rücken - zu Fuß geflüchtet.
Freundliche Grüße vom Rhein
Freundliche Grüße vom Rhein
Seiten: [1]