Seiten: [1]
| #1 Wrobel aus Lannoch, Kreis Rosenberg |
| Von Siegfried Malcher - kasi(dot)malcher(at)t-online(dot)de (09.08.2015, 09:35) |
| Sehr geehrter Herr Wolf, im Ev. Kirchspiel Sommerau Kr. Rosenberg i. Westpr. taucht in Verbindung mit dem Namen Wrobel, die u.a. Aschbrenner waren, die Ortsbezeichnung Lanoch (polnisch: L mit Querstrich) auf. Ich finde den Ort weder bei Goldbeck noch im nebenstehenden Ortsverzeichnis. Haben Sie dafür eine Erklärung? Vielleicht handelt es sich hierbei nur um eine unbedeutende Waldsiedlung in den noch immer riesigen Wäldern des früheren Kirchspiels Sommerau. Viele Grüße nach Bremen Siegfried Malcher |
| #2 Wrobel aus Lannoch, Kreis Rosenberg |
| Von Siegfried Malcher - kasi(dot)malcher(at)t-online(dot)de (10.08.2015, 13:47) |
| Hallo Herr Redmann, von Ihrem freundlichen Angebot, mir die beiden Seiten aus dem Gemeindelexikon für die Provinz Westpreußen von 1905 betreffend Lannoch zuzusenden, mache ich gerne und dankend Gebrauch. Viele Grüße nach Berlin Siegfried Malcher |
| #3 Wrobel aus Lannoch, Kreis Rosenberg |
| Von Reiner Redmann (10.08.2015, 18:20) |
| Hallo Herr Malcher, im Gemeindelexikon für die Provinz Westpreußen von 1905 findet sich im Kreis Rosenberg (22) zur Gemeindeeinheit Schönberg (120) neben den Angaben Kirchspiel ev Sommerau und kath Deutsch Eylau folgender Zusatz zu "Wohnplätze als Teil der Gemeindeeinheiten, ihre bewohnten Wohnstaätten und Einwohner": Forsthaus Lannoch 2 und 20. Nach meiner Lesart befanden sich somit um das Jahr 1905 dort im Forsthaus Lannoch also zwei Wohnstätten mit insgesamt 20 Einwohnern. Die beiden betreffenden Seiten aus dem Gemeindelexikon kann ich gerne per email zusenden. Gruß aus Berlin Reiner Redmann |
Seiten: [1]