Seiten: [1]
| #1 Nadolski aus Dirschau |
| Von Dieter Koch - dieter1008(at)t-online(dot)de (03.07.2015, 12:34) |
| Hallo miteinander, Mein Name ist Dieter Koch. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Ahnenforschung. Ich suche nun nach Angaben über Meinen Großvater: Leo Paul Nadolski *17.03.1892 Mühlbanz/Westpreußen +10.09.1966 Bochum/NRW meine Großmutter: Mathilde Maria Makowski *06.06.1891 Kohling Krs. Dirschau +10.03.1981 Bergkamen/NRW Am 29.06.1921 fand eine Namensänderung statt, vor dem Standesamt in Bochum, seitdem tragen die Eheleute den Familiennamen Niedermann. Mein Ur-Großvater: Josef Nadolski *09.03.1864 in Dirschau weitere Daten meines Urgroßvaters sind mir nicht bekannt. Meine Ur-Großmutter: Marie Rogaczewski *31.01.1852 in Hoch Stüblau +20.10.1924 in Bochum-Langendreer und auch dort beerdigt. Das habe ich im Kirchenbuch in Bochum festgestellt; in eben diesem KB stand, dass sie zwei Kinder hinterlassen hat, meinen Opa und noch eine Schwester oder einen Bruder. Die Angaben über eine Schwester oder Bruder kann ich nirgendwo feststellen. Weitere Daten über sind mir nicht bekannt. Vielleicht ist jemand in diesem Forum in der Lage, mir weiter zu helfen. Ich würde mich über Ihre Antwort sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Dieter Koch |
| #2 Nadolski aus Dirschau |
| Von Joachim von Roy (03.07.2015, 16:58) |
| Hallo Herr Koch, leider geben Sie nicht an, ob Ihre Vorfahren katholisch oder evangelisch waren. Sollte der am 9.3.1864 in Dirschau geborene Herr JOSEF NADOLSKI katholisch gewesen sein, dann könnten Sie seine Taufurkunde beim Diözesanarchiv in Pelplin oder beim Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg erbitten, sollte er evangelisch gewesen sein, dann könnten Sie seine Taufurkunde beim Evangelischen Zentralarchiv in Berlin (lange Wartezeiten!) beantragen, auch könnten Sie selbst das Taufbuch der Ev. Stadtgemeinde Dirschau (1808-1914) in der nächstgelegenen Forschungsstelle der Mormonen einsehen. Sollte das am 31.1.1852 in Hoch Stüblau geborene Fräulein MARIE ROGACZEWSKI katholisch gewesen sein, dann könnten Sie ihre Taufurkunde (kath. Pfarrgemeinde Hoch Stüblau) beim Diözesanarchiv in Pelplin erbitten, sollte sie evangelisch gewesen sein, dann könnten Sie ihre Taufurkunde (ev. Pfarrgemeinde Bordzichow) beim Ev. Zentralarchiv in Berlin beantragen, auch könnten Sie selbst das Taufbuch der zuständigen ev. Pfarrgemeinde Bordzichow (1833-1883) bei den Mormonen einsehen. Die genaue Anschrift des Diözesanarchivs Pelplin, das Sie in deutscher Sprache anschreiben könnten (die Antwort würde wohl in Polnisch erfolgen), lautet: ARCHIWUM DIECEZJALNE W PELPLINIE, ul. Biskupa Dominika 11, PL - 83-130 Pelplin. Bitten Sie das Archiv um Fotokopien der Taufeintragungen (keine Abschriften) und sagen Sie zugleich die Übernahme der Kosten zu. Viel Erfolg! Freundliche Grüße vom Rhein |
| #3 Nadolski aus Dirschau |
| Von Dieter Koch - dieter1008(at)t-online(dot)de (03.07.2015, 18:59) |
| Hallo Herr von Roy, vielen Dank für Ihre Antwort. Leider habe ich vergessen, das die angegebenen Personen kath. getauft wurden. Ich werde nun an das Archiv in Pelplin schreiben und um die Taufurkunden bitten. Viele Grüße aus dem heißen Ruhrgebiet (Lünen) Dieter Koch |
| #4 Nadolski aus Dirschau |
| Von Wolfgang (08.07.2015, 20:45) |
| Hallo Herr Koch, in der Daten Datenbank der Pomorskie Towarzystow Genealogiczne www.ptg.gda.pl können Sie den Namen Rogaczewski in der Pfarrei Hoch Stüblau finden. Es scheinen die von Ihnen gesuchten Namen zu sein. Die Suche auf der Seite (auf deutsch einstellbar) ist sehr einfach. Reiter PomGenDatei und dann Suche in PomGenDatei. Es muss nur ein Name eingegeben werden. Damit hätten Sie noch weitere Anhaltspunkt für Ihre Forschungen. Viele Grüße |
Seiten: [1]