Sobbowitz, Kreis Danziger Höhe
Seiten: [1] 
#1 Sobbowitz, Kreis Danziger Höhe
Von Renate Schultz (26.06.2015, 10:12)
Hallo Westpreußenfreunde und -kenner,
Vor ein paar Tagen konnte ich in die Orte reisen, in denen meine Vorfahren bis 1920 gelebt hatten.
In Sobbowitz (ehemals Kreis Danziger Höhe) war die Taufkirche meines Großvaters noch gut zu erkennen. Auch die Kirche in Swaroschin (ehemals Kreis Dirschau) steht noch gut erhalten da und wird gerade mit EU-Fördermitteln saniert.
Allerdings war von den alten Wohnorten so gut wie nichts erkennbar, da neue, schöne Einfamilienhäuser en masse entstanden sind.
Von Groß Kleschkau war gerade mal am Dorfausgang ein Stück Kopfsteinpflaster zu sehen und man konnte ahnen, dass dahinter sich wohl der ehemalige Gutspark befunden haben mag.
In Watzmirs ebenfalls neue, schöne Häuser. Aber da konnte man noch ein Stück Mauerwerk und ein altes Wirtschaftsgebäude des vermuteten Gutes sowie Reste des Gutsparkes erkennen.
Hat jemand eine Ahnung, was in der Literatur über diese Gutsdörfer noch zu finden ist?
Ich habe diesbezüglich schon viel gegoogelt, wurde aber nicht recht fündig.
Die Geschichte der Domäne Sobbowitz von John Muhl, Danzig 1925 ist mir bekannt, auch die Schrift zur Kirchgemeinde Sobbowitz 1789 - 1939, ich fand beide online.
Es wäre schön, zu Watzmirs auch etwas zu finden.
Renate
Seiten: [1]