Suche nach der Herkunft von Behrent Wichert
Seiten: [1] 
#1 Suche nach der Herkunft von Behrent Wichert
Von Hans Georg Wichert (01.12.2024, 18:56)
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach der Herkunft bzw. Geburt von Behrend Wichert. Verstorben ist er am 23.4.1810 in Wilhelmsmark bzw. Dworzisko im Kreis Schwetz in Westpreussen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir bei dieser Suche jemand mit mehr Erfahrung helfen könnte. In der Familie geht das Gerücht um, die Familie käme ursprünlich aus den Niederlanden. Aber das ist eben nur ein Gerücht.

Lg Hans Georg Wichert
#2 Suche nach der Herkunft von Behrent Wichert
Von Mario Jahn (04.12.2024, 22:22)
Hallo Herr Wichert,
im dortigen KB, auf ancestry vorhanden, starb am 9.Juli 1838 die Witwe des Hüfners Behrend Wichert, Frau Anna Klawonn im Alter von 89 Jahren an Altersschwäche. Somit ist sie 1749 geboren. Hinterlassen sind die Söhne Jakob und Johann sowie die Tochter Eva, verh. Eller. Sie heiratet den Heinrich Eller, aus deren Ehe mehrere Kinder hervorgehen. 1851 stirbt eine Elisabeth Wichert, verh. mit Jakob Klawonn, bei der Entbindung. Sie kann eine Tochter von Jakob oder Johann sein.
Zum benannten Datum 23.4.1810 finde ich keinen Sterbeeintrag zu Behrend Wichert, auch nicht davor oder danach.
Mfg Mario Jahn
#3 Suche nach der Herkunft von Behrent Wichert
Von Mario Jahn (04.12.2024, 23:11)
Nachtrag:
Laut Archion ist im KB Schwetz, Landgemeinde, am 23.4.1810 der Bauer Bernhard Sonsert gestorben. Auf den ersten Blick könnte man denken, es heisst Behrend Wichert, aber bei genauer Betrachtung und des Lesens der Offenbacher Schrift ist es o. G.
Mfg
#4 Suche nach der Herkunft von Behrent Wichert
Von Mario Jahn (05.12.2024, 17:31)
Hallo Herr Wichert,
Handschriften sind immer schwer zu deuten. Bei der Annahme, dass dieser Mann am 23.4.1810 im Alter von 68 Jahren gestorben ist, dann wäre er 1742 geboren. Die KB Schwetz beginnen erst 1775.
Gefunden habe ich 5 Kinder, die in der Zeit von 1777 bis 1786 geboren wurden. Bei den ersten beiden wird er Behrend Wichert genannt, bei den nächsten beiden Bernhard, um beim letzten wieder Behrend zu heissen. Die Trauung ist nicht vermerkt, sie muss vor 1775 stattgefunden haben.
Aufgrund dessen ist nicht heraus zufinden, welcher Herkunft er ist.
Viel Spaß
Maja
Seiten: [1]