Laabs und Labs aus Waitzenau, Kreis Strasburg
Seiten: [1] 
#1 Laabs und Labs aus Waitzenau, Kreis Strasburg
Von Ute Jaster - ute_jaster(at)web(dot)de (20.10.2014, 09:56)
Hallo,
mein Großvater hieß Adolf Laabs, geb.am 23.2.1891 in Waitzenau (vor Eheschließung 1920 wurde der Name über alle Generationen hinweg "Labs" geschrieben), meine Großmutter Alma Laabs, geb. Fagien, geb. am 7.6.1892 in Zbiczno. Deren Eltern: Johann Labs und Justine Fritz und Michael Fagien und Pauline Kubalski. Nun bin ich auf der Suche nach Amerikaauswanderern. Nach Informationen meiner Oma hatten sie sich damals in Buffalo, Minnesota, angesiedelt. Das wusste sie mit Sicherheit. Wann das war und um wen es sich handelt, weiß ich nicht. Jedenfalls war der Nachname Labs. Die Labs-Familie war in den Bezirken um Graudenz und Strasburg angesiedelt.
Viele Grüße von
Ute Jaster
#2 Laabs und Labs aus Waitzenau, Kreis Strasburg
Von Hans Theo Kosfeld (20.10.2014, 12:39)
Hallo Frau Jaster,
da haben Sie ja mal wieder richtig hingelangt.
Wenn Sie den FN LABS verbunden mit Wohnort Minnesota bei familysearch.org eingeben kommen Sie auf etwas über 1900 Treffer, bezogen auf den US-Census des Jahres 1870.
Wenn Sie bei ancestry.com den FN in Verbindung mit den Census-Einträgen des
US-Bundesstaates Minnesota zwischen 1849 und 1905 eingeben sogar auf über 2300 Treffer.
Allerdings ist keine der dort angezeigen Familien/Personen, also weder beim US-Census 1870 noch bei den Zählungen im Bundesstaat Minnesota in
Buffalo, Wright County, Minnesota wohnhaft gewesen.
Ich denke, ohne einen Vornamen, und dem zumindest ungefähren Zeitpunkt der Auswanderung, dürfte die Suche aussichtslos sein.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Theo Kosfeld
#3 Laabs und Labs aus Waitzenau, Kreis Strasburg
Von Ute Jaster - ute_jaster(at)web(dot)de (20.10.2014, 14:06)
Lieber Herr Kosfeld,
das ist in der Tat wahr. Ohne wenigstens einen Vornamen und ein ungefähres Datum bzw. Jahr der Auswanderung, ist da wirklich nichts auszurichten.
Ich werde demnächst mal einen Onkel besuchen. Der könnte mehr darüber wissen.
Schöne Grüße von
Ute Jaster
Seiten: [1]