Seiten: [1]
#1 Ortslazarett Langfuhr - Christoff Emden |
Von Klaus Tietje - klaus(dot)tietje(at)t-online(dot)de (19.01.2014, 18:42) |
Wer kann Auskunft geben über das Ortslazarett Langfuhr Silberhammer bei Danzig. Dort lag Anfang März 1945 Christoff Emden (geb.1926 in Bremen) schwerverwundet. Seitdem ist er vermisst. Wo finde ich dieses ehemalige Lazarett heute? Wie lautet der Straßen-Namen heute? Gibt es Informationen über das Schicksal dieses Lazarettes im März 1945? Ich würde mich über Informationen sehr freuen. K. Tietje |
#2 Ortslazarett Langfuhr - Christoff Emden |
Von Joachim von Roy (21.01.2014, 20:45) |
"Lazarette" befanden sich in den Tagen des Zusammenbruchs nicht allein in Krankenhäusern, sondern auch in Schulen (wie in Danzig in der Viktoriaschule) und Kasernen, in Hotels, Gutshäusern, Kinos und Baracken. Da die Frontlinie am 25. März (Palmsonntag) Silberhammer erreicht haben dürfte (am 27. März, endgültig am 30. März befand sich die Stadt Danzig in sowjetischer Hand), dürfte das genannte "Ortslazarett" spätestens zu diesem Zeitpunkt untergegangen sein. Wo sich das fragliche "Ortslazarett" in Silberhammer befand, entzieht sich meiner Kenntnis. In Egbert Kieser's Buch "Danziger Bucht 1945 - Dokumentation einer Katastrophe", 3. Aufl., Esslingen 1979, findet sich leider kein Hinweis auf das einst bedeutende Gut Silberhammer. Freundliche Grüße vom Rhein |
Seiten: [1]