Seiten: [1]
#1 Grucza aus Thymau, Kreis Marienwerder |
Von Michael Cornelius - michael(dot)cornelius(dot)h(at)gmx(dot)de (21.12.2013, 16:04) |
Hallo, ich suche Daten zu meinem Uropa Michael Grucza aus Thymau (heute Thymawa). In der Geburtsurkunde meiner Oma steht nur der Name meines Uropas, Michael Grucza und der Name seiner Frau Franciska Grucza geb. Barka. Kinder hatten die beiden wohl 12, wovon nicht alle das Erwachsenenalter erreicht haben sollen. Von den Kindern sind mir nur die Daten meine Oma, Marta Magdalena Grucza geb. 26.07.1898 in Thymau und der Name eines Bruders, Thomas Grucza geb. xx.xx.1900 bekannt. Der Bruder, Thomas Grucza, hatte in den 1970 Jahren in Merseburg gewohnt und ist vermutlich auch dort begraben. In den Polnischen Archiven des Verein für Familienforschung in Westpreußen ist die Hochzeit eines Michael Grucza und Francica Backi in der Kirchengemeinde Pehsken zu finden. Ob es sich hierbei um meine Urgroßeltern handelt ? Denn zumindest der Nachname der Frau stimmt ja nicht überein. Auch bei den Taufen lassen sich 8 Einträge finden wo der Vater Michael Grucza heißt und die Frau den Vornamen Francica trägt. Leider gibt es auch hier 3 verschieden Nachnamen der Frau: Batzka, Backa und Barcka. Kann mir jemand weiterhelfen? |
#2 Grucza aus Thymau, Kreis Marienwerder |
Von Joachim von Roy (21.12.2013, 20:51) |
Ich hätte keinen Zweifel daran, dass es sich bei dem Ehepaar MICHAEL GRUCZA - FRANZISKA BACKI (sprich: Batzki) bzw. BACKA (die weibl. Form von Backi, sprich Batzka) - irrigerweise wohl BARKA bzw. BARCKA - um die Eltern der 1898 geborenen MARTHA MAGDALENA GRUCZA handelt. - In der nebenstehenden "Einwohnerdatenbank" findet man eine IDA BATZKE, die vom Namen her gut zu der Familie der FRANZISKA passen würde, allerdings erscheinen in der Datenbank auch - verwirrend oft - Träger des Namens BARKE, so dass es wirklich darauf ankäme, die richtige Schreibweise des Familiennamens der FRANZISKA zu ermitteln. Viel Erfolg! Freundliche Grüße vom Rhein |
Seiten: [1]