Seiten: [1]
#1 Wasiela aus Janko, Kreis Adelnau |
Von Irene Schlochow - i(dot)schlochow(at)arcor(dot)de (10.07.2013, 18:57) |
Sehr geehrter Herr von Roy, ich suche Informationen über meine Großeltern Joseph und Josepha (geb. Pietrzak) Wasiela - beide gebürtig aus Jankow Przygozki Kreis Adelnau/Kempen lt. Eintrag der Geburt meines Vaters im Register der Liebfrauenkirche in Duisburg - und deren Familie . Da mein Vater 1905 in Duisburg geboren ist, haben sie demzufolge zu dieser Zeit hier gelebt, die jeweiligen Adressen habe ich auch gefunden. Mir fehlen aber die Geburtsdaten der Großeltern, die weder beim Standesamt noch beim Stadtarchiv Duisburg zu ermitteln waren. Können Sie mir hier weiterhelfen oder zumindest einen Tipp geben, wie ich an diese Daten kommen kann? Mit freundlichen Grüßen Irene Schlochow |
#2 Wasiela aus Janko, Kreis Adelnau |
Von Joachim von Roy (11.07.2013, 10:51) |
Verehrte Frau Schlochow, die etwa 6 km südlich der Stadt Ostrowo (heute: Ostrów Wielkopolski) - und damit nahe der schlesischen Grenze - gelegene Ortschaft Jankow przygodzki (so die deutsche Schreibweise um 1900, heute: Janków Przygodzicki gehörte um 1900 nicht zu Westpreußen, sondern zur preußischen Provinz Posen. Welches deutsche Standesamt um 1900 für Jankow przygodzki zuständig war, entzieht sich meiner Kenntnis. An Ihrer Stelle würde ich das - vermutlich zuständige - Staatsarchiv in Kalisch bitten, die Geburt und die Heirat der Eheleute JOSEPH WASIELA - JOSEPHA PIETRZAK zu ermitteln (was wohl nicht ganz billig sein dürfte). Die Anschrift des Staatsarchivs lautet: Archiwum Państwowe w Kaliszu / ul. Złota 43 / PL - 62-800 Kalisz. Viel Erfolg! Freundliche Grüße vom Rhein |
#3 Wasiela aus Janko, Kreis Adelnau |
Von Irene Schlochow - i(dot)schlochow(at)arcor(dot)de (14.07.2013, 17:21) |
Sehr geehrter Herr von Roy, herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort und Ihren Tipp. Haben Sie eine Vorstellung in welcher Größenordnung sich die Rechnungen des Archivums Kalisch bewegen? Das Standesamt Duisburg berechnet pp 30 Euro, das Stadtarchiv wesentlich weniger. Liebe Grüße aus dem Ruhrpott Irene Schlochow |
#4 Wasiela aus Janko, Kreis Adelnau |
Von Joachim von Roy (15.07.2013, 12:16) |
Auf welchen Gesamtbetrag sich die Kosten für die Forschungstätigkeit des Staatsarchivs Kalisch in etwa belaufen würden, vermag ich nicht einzuschätzen. Unter Umständen wäre es preisgünstiger, wenn man einen polnischen Berufsgenealogen um seinen Beistand bitten würde. Auf jeden Fall empfiehlt es sich, dem - an das Staatsarchiv per Brief (nicht per eMail!) gerichteten - Antragsschreiben (in deutscher Sprache) FOTOKOPIEN der einschlägigen Urkunden (hier vor allem der Geburtsurkunde von 1905) beizufügen. Viel Erfolg! MfG |
#5 Wasiela aus Janko, Kreis Adelnau |
Von Irene Schlochow - i(dot)schlochow(at)arcor(dot)de (15.07.2013, 18:20) |
Sehr geehrter Herr von Roy, danke für die wiedermal so prompte Antwort. Ich werde einen Genealogen hoffentlich finden, der sich meiner Angelegenheit annehmen wird.Hoffentlich müssen wir nicht Haus und Hof verpfänden. Nochmals Danke. Liebe Grüße Irene Schlochow |
Seiten: [1]