Messer aus Schönlanke im Netzekreis
Seiten: [1] 
#1 Messer aus Schönlanke im Netzekreis
Von Martina Richter - martinar2003(at)yahoo(dot)de (30.06.2013, 07:53)
Liebe Nutzer,
ich bin auf der Suche nach Informationen, Suchtipps o.ä. die Vorfahren meines Großvaters betreffend. Es wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Folgende Hinweise kann ich geben: Wilhelm Karl Messer geb. 28.02. 1901 in Schönlanke, Netzekreis in Posen-Westpreußen, Beruf Eisenbahnarbeiter. 1929 heiratete er Helene Hildegard Bennek und wohnte in Chemnitz, dort wurden auch seine beiden Kinder geboren (Tochter, Sohn-mein Vater), in den 1930-er Jahren zogen sie nach Oschersleben/Emmeringen.Sein Vater soll als Kind erblindet sein, leider ist das die einzige Information, die ich habe.
Beste Grüße M.R.
#2 Messer aus Schönlanke im Netzekreis
Von Martina Richter - martinar2003(at)yahoo(dot)de (16.08.2013, 14:58)
Liebe Familienforscher,
inzwischen habe ich neue Infos und hoffe immer noch auf eure Hilfe, da ich nicht weiter komme.
Opa- wie oben angegeben
Uropa-Ludwig Messer, geb. 25.10.1869 in lemnitz, korbmacher, wohnte in Schönlanke in der Posener Str., war blind!!!
Uroma-Minna Messer geb. Werth, 19.12.1859 in Grünbrunn (wo lag der Ort?), getauft in Zützer, Heirat 1897, Uroma starb 1930, der Uropa hatte danach eine Betreuerin

Am 17.11.1945 verließ Ludwig Messer mit vielen alten Menschen Schönlanke als "Vertriebener" den Ort Richtung Küstrin /Pasewalk. Eine Frau Reim leitete den Transport aus dem Altenheim.Am 28.,29.11.1945 muss er verstorben sein u. man holte ihn aus dem Zug.
Leider weiß ich nicht mehr über diese traurige Sache, auch nicht, wo er beerdigt wurde.
Wer kann helfen? Ich bin dankbar für jede Information von euch.
Herzliche Grüße,
Martina
Seiten: [1]