Kamarski aus Schwedenhöhe, Kreis Bromberg
Seiten: [1] 
#1 Kamarski aus Schwedenhöhe, Kreis Bromberg
Von Kamarski (01.06.2013, 18:16)
Hallo,
ich suche nach Informationen zu karnarski. Viel ist mir leider nicht bekannt. Nur, dass die Familie wohl wahrscheinlich um 1922 aus bromberg-schwedenhoehe (posen, Polen) nach Berlin flüchtete. Gerüchten zufolge sollen sie von einem Baron von kanarek abstammen. Er soll ein Pferdegut besessen haben. Danke im voraus!
#2 Kamarski aus Schwedenhöhe, Kreis Bromberg
Von Joachim von Roy (02.06.2013, 08:43)
Poln. Adelsfamilien namens KARNARSKI oder KA(R)NAREK findet man weder in den historischen noch in den modernen poln. Adelsregistern. Träger dieser Namen erscheinen auch nicht in den - bis 1943 herausgegebenen - deutschen "Gothaischen" Adelshandbüchern.
Nach dem Ersten Weltkrieg übersiedelten (vielfach heimlich) zahlreiche deutsche Beamten- und Handwerkerfamilien - aus wirtschaftl. Gründen (!) - aus dem nunmehr polnisch gewordenen Bromberger Raum nach Schlesien, Mittel- und Westdeutschland. Besser war es um die deutschen Landwirte bestellt, die ihre Familien auch weiterhin selbst versorgen konnten und die deshalb in ihrer Bromberger Heimat verblieben.

Freundliche Grüße vom Rhein
#3 Kamarski aus Schwedenhöhe, Kreis Bromberg
Von Marko (04.06.2013, 18:33)
Hallo,
die Bromberger Adressbücher sind von 1855 bis 1936 online.
Zumindest 1882 gibt es Kanarski in Bromberg.
Es scheint sich um eine Fleischerdynastie zu handeln.
Die übrigen Adressbücher müsste man durchschauen...
Viele Grüße
Marko
#4 Kamarski aus Schwedenhöhe, Kreis Bromberg
Von Kanarski (23.06.2013, 19:22)
Okay, vielen dank für die Infos. Mal sehen was sich noch so rausfinden lässt :)
#5 Kamarski aus Schwedenhöhe, Kreis Bromberg
Von Zofia Wisniewska (22.07.2013, 07:47)
Archiwum Panstwowe Bydgoszcz [ Bromberg ] 85 -009 ulica Dworcowa 65
#6 Kamarski aus Schwedenhöhe, Kreis Bromberg
Von Kamarski (10.10.2014, 20:29)
hallo.
ich hatte vor einiger zeit an den bürgermeister von bromberg geschrieben, übrigens in deutsch -zwinker, und bekam auch recht schnell antwort.
durch ein feuer, wohl 1938 oder 39 sind die unterlagen in deren archiv zerstört worden. also geht die suche weiter...gruß
#7 Kamarski aus Schwedenhöhe, Kreis Bromberg
Von Speckbauch (02.03.2023, 18:44)
Die mir bekannten Karnarskis haben nach dem Ersten Weltkrieg für Deutschland optiert und sind zunächst nach Berlin geflohen. Einige der Kinder bzw. der Jugendlichen sind dort geblieben, zwei Brüder sind nach Seligenstadt und eine Schwester über Kiel nach Hamburg gegangen. Ihr Vater war Fleischermeister in Bromberg.
Seiten: [1]