Kriehl oder Griehl aus Behrendshagen, Kreis Elbing
Seiten: [1] 
#1 Kriehl oder Griehl aus Behrendshagen, Kreis Elbing
Von Grit Emmrich - grittha(at)gmx(dot)de (09.03.2013, 15:23)
Hallo,
sind schon lange auf der Suche nach dem leiblichen Großvater meines Mannes. Kommen nur leider nicht weiter. Er heißt Herbert Kriehl (oder Griehl)und ist am 17.09.1917 in Elbing/Behrenshagen geboren. Hat einige Jahre in Halle/ Saale bei der Post gearbeitet. Es gibt lt. Standesamt keinen Eintrag über Verbleib und auch keine Todesmeldung. Kann uns vielleicht hier jemand weiterhelfen?
Danke!
#2 Kriehl oder Griehl aus Behrendshagen, Kreis Elbing
Von Joachim von Roy (09.03.2013, 17:24)
Hallo Frau Emmrich,
die Schreibweise GRIEHL dürfte sicherlich die richtige sein, da um 1900 in den Nachbardörfern Dörbeck und Maibaum ebenfalls Träger des Namens GRIEHL wohnten. - Behrendshagen (nicht: Behrenshagen) gehörte zum Bezirk des Standesamts Drewshof, dessen Geburtsregister von 1917 heute beim Standesamt in Elbing lagern (Anschrift [wohl bekannt]: Urząd Stanu Cywilnego / ul. Łączności 1 / PL 82-300 Elbląg). - Über den Verbleib des Herrn HERBERT GRIEHL werden Ihnen Außenstehende kaum etwas sagen können.

In der Datenbank des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. erscheinen zwar etliche Träger des Namens GRIEHL, nicht jedoch der Gesuchte. Das Deutsche Rote Kreuz und die Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht (WASt) in Berlin-Wittenau werden Sie wohl bereits befragt haben. In der US-Einwanderer-Datenbank (Ellis Island, Passenger Record Search) erscheint der Name des Gesuchten nicht.

Viel Erfolg bei Ihrer weiteren Suche!
Seiten: [1]