Seiten: [1]
#1 Aus Südpreußen in den Landkreis Briesen |
Von Familie Bartel (13.09.2021, 20:05) |
Guten Abend, nach längerem Suchen habe den Standesamtseintrag zur einer Hochzeit meiner Vorfahren gefunden, in welchem sowohl ihre Geburtsorte als auch die ehemaligen Wohnorte ihrer Eltern aufgeführt werden. - Thomaszewo, Kreis Warschau (Ehemann) - Augustowek (Bräutigamvater) - Neu Bresin (Bräutigammutter) - Alexandrow, Kreis Warschau (Ehefrau) - Stanislawow (Brautmutter) Die Trauung fand im Kreis Briesen statt. Den einzigen Eintrag, welchen ich zum Kreis Warschau gefunden habe, bezieht sich auf einen Kreis der Provinz Südpreußen. Jedoch wurden beide Eltern nach der Auflösung dieser Provinz geboren. Weiß jemand, wie ich in Erfahrung bringen kann, wo diese Orte liegen, oder kennt jemand diese Orte? In dem heutigen Gebiet von Südpreußen gibt es zwei verschiedene Aleksandróws: 05-126, Polen und 05-152, Polen. Ein Tomaszewo in diesem Gebiet habe ich nicht gefunden. Bei "Neu Bresin" kann es sich durchaus um "Bresin" handeln. Ich empfinde jedoch den Weg von Warschung und Umgebung über Bresin nach Kreis Briesen sehr weit, allerdings ist das eine subjektive Meinung. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Noch einen schönen Abend. |
#2 Aus Südpreußen in den Landkreis Briesen |
Von Sebastian Weitz - sebastian(dot)weitz(at)gmx(dot)de (14.09.2021, 16:59) |
Hallo, zwischen Thorn und Warschau westlich der Weiches gelegen gibt es ein Tomaszewo (87-704) sowie ein in der Nähe gelegenes Alexandrow (kujawski) (87-700)bzw Aleksandrowo (87-880. Das könnten die gesuchten Orte sein. Ein paar Indizes zu einigen KB sind auf folgender Seite vorhanden (https://geneteka.genealodzy.pl/index.php), Ich hoffe es hilft. Gruß Sebastian |
#3 Aus Südpreußen in den Landkreis Briesen |
Von Familie Bartel (29.09.2021, 13:41) |
Hallo Sebastian, erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Den angehängten Link kannte ich noch nicht. Allerdings sind meine Vorfahren alle evangelischer Religion (dies habe ich leider nicht erwähnt) und die meisten Kirchenbücher sind dort von römisch-katholischen Kirchen. Ich habe nach den beiden Orten immer in der Umgebung von Warschau gesucht, da diese in dem Eintrag mit der Anmerkung „Kreis Warschau“ versehen waren. Warum gehst du davon aus, dass die Orte in der Nähe von Thorn liegen? Ist das zu der Zeit üblich gewesen, dass Orte außerhalb von Westpreußen (im heutigen Polen) mit Kreis Warschau angegeben wurden? (Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um westpreußische Ortschaften handelt, da sie sonst mit dem zugehörigen westpreußischen Landkreis hätten angegeben werden können.) Noch einen schönen Tag. |
#4 Aus Südpreußen in den Landkreis Briesen |
Von Familie Bartel (03.04.2022, 17:45) |
Noch einmal Hallo an alle, ich habe die oben angeführten Orte gefunden. Während meiner Suche habe ich festgestellt, dass viele Familien aus diesen Orten oder deren Nachbarorten um 1904 vor allem in den Kreis Briesen umgesiedelt sind, deshalb teile ich hier gerne meine Suchergebnisse. Zu den Familiennamen der umgesiedelten Familien gehören unter anderem die Namen Dei, Gahr, Gerlach, Gill, Klettke, Neumann, Pipke, Prellwitz und Wolff. Diese Aufführung ist nicht vollständig. Die Orte, welche mit dem Vermerk "Kreis Warschau" oder "Gouvernement Warschau" aufgeführt werden, liegen in der näheren Umgebung von Warschau, in der Gemeinde Nieporęt. Die meisten Siedler sind evangelisch und wurden wahrscheinlich nach Radzymin gepfarrt. Einzelne der evangelischen Kirchenbücher sind auf der Seite metryki.genealodzy.pl/ online einsehbar. Weiterhin gab es in der Nähe von Warschau (Deutsch Kazun) eine deutsche Mennonitengemeinde, deren Mitglieder in den Orten um und in Deutsch Kazun lebten. Eine Übersicht dieser Orte , welche teilweise auch der Gemeinde Nieporęt angehören, ist hier einzusehen: https://www.mennonitegenealogy.com/poland/dk1832-41-villages.pdf. Viel Erfolg beim Suchen. Noch einen schönen Abend. |
Seiten: [1]