Seiten: [1]
| #1 von Babka Gostomski |
| Von Bodo von Babka Gostomski - renatevonbabka(at)web(dot)de (08.12.2012, 16:16) |
| Guten Tag, ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren. Mein Großvater hieß Joseph von Babka Gostomski und ist am 4.2.1895 in Röhlinghausen/D. geboren. Dessen Vater hieß ebenfalls Joseph und ca. 1865 geboren. Leider weiß ich nicht wo, vermutlich in Preußen. Weiß jemand Rat wie und wo ich weiterkomme? Vielen Dank und freundliche Grüße Bodo von Babka |
| #2 von Babka Gostomski |
| Von Joachim von Roy (08.12.2012, 18:52) |
| Die Familien BABKA v. GOSTOMSKI, JAKUSZ v. GOSTOMSKI und SKORKA v. GOSTOMSKI, die ihre Namen einst von dem Dorf Gostomie im Kreis Karthaus herleiteten, werden zwar bei Prof. Kneschke, "Deutsches Adels-Lexicon", Bd. III, Leipzig 1861, S. 605, erwähnt, allerdings nur ganz am Rande und ohne jede weiteren Literaturhinweis. Da die verschiedenen Gostomski-Familien es versäumten, ihre Genealogien in den einschlägigen Adelshandbüchern (z.B. in den alten "Gothaischen Genealogischen Taschenbüchern", den seit 1951 erscheinenden "Genealogischen Handbüchern des Adels", usw.) zu veröffentlichen, werden sie in dem modernen, vom Deutschen Adelsarchiv herausgegebenen "Adelslexikon" (hier in den Bänden Bd. IV [G-Har], Limburg a.d Lahn 1978, und XVII [Nachträge], Limburg a.d. Lahn 2008), überhaupt nicht mehr genannt. Der gesuchte Herr JOSEPH BABKA v. GOSTOMSKI dürfte sich wohl nur von Röhlinghausen aus ermitteln lassen, am ehesten mit Hilfe eines - im Familienbesitz befindlichen - "Ahnenpasses" aus den 1930er/1940er Jahren (vgl. http://de. wikipedia. org/wiki/ Ahnenpa%C3%9F ). Freundliche Grüße vom Rhein |
Seiten: [1]