Seiten: [1]
#1 Pischke aus Wilkau, Kreis Marienwerder |
Von Sascha Recht - sascha(dot)recht(at)t-online(dot)de (28.08.2012, 18:36) |
Erstmal ein großes Lob an diese Seite. Ich bin relativ neu bei der Familienforschung und dabei schnell an meine Grenzen gestoßen. Ich suche die Familie meiner Frau mütterlichseits. Daten haben wir nur von ihrem Großvater Paul Ernst Pischke *07.Nov.1915 in Wilkau, Kreis Marienwerder, Gemeinde Bauthen? gest. 08.Apr.1992 in Wolfsburg. Geheiratet hat er am 26.Feb.1955 in Wolfsburg Lieselotte Pischke geb. Lindemann. Wahrscheinlich war er vorher schon mal verheiratet gewesen. Ich wäre für jeden Hinweis zur Familie von Paul Ernst Pischke aus Wilkau sehr dankbar. Auch Anlaufstellen diesbezüglich wären sehr hilfreich wenn Sie jemand kennt für diese Gegend. Ich bedanke mich schon mal im voraus. |
#2 Pischke aus Wilkau, Kreis Marienwerder |
Von Hans-Jürgen Wolf - info(at)westpreussen(dot)de (28.08.2012, 19:16) |
Zur Quellenlage für Wilkau siehe das Ortsverzeichnis. Dort den Links unter Standesamt, Evangelische Kirche und/oder Katholische Kirche folgen. |
#3 Pischke aus Wilkau, Kreis Marienwerder |
Von Beate Kupferschmidt (24.03.2014, 08:43) |
Hallo Sascha, nach mehreren Jahren Pause habe ich wieder die Ahnenforschung für meine Familie und die Familie meines Mannes aufgenommen. Ich erstelle für unsere Tochter eine Ahnenliste - ein langwieriges Unterfangen. Gestern stieß ich durch Zufall auf deine auf Deine Anfragen von August 2012 betreffs Paul Ernst Pischke, und teile Dir mit, dass ich weitläufig mit Deiner Frau verwandt bin. Meine Mutter, Elfriede Pischke, ist die Cousine von Paul Ernst Pischke. Sie wurde am 23.09.1924 in Bahnhof Wilkau geboren und ist dort aufgewachsen. Ihr Vater und der Vater von Paul Ernst waren Brüder, arbeiteten beide bei der Reichsbahn und wohnten in Nachbarshäusern am Bahnhof Wilkau. Bis zum Tod der näheren Verwandten von Paul Ernst bestand regelmäßiger Kontakt. Ich kannte noch persönlich seine Mutter, Tante Martha, und seine Geschwister Klara aus Wolfsburg, Gertrud aus Braunschweig, Helmut aus Stendal und Erich aus Wolfsburg. Ich wohne in Bremerhaven, unsere Tochter in Bonn. Melde Dich doch bitte zwecks Datenaustausch. Es sind auch diverse Fotos mit den Verwandten Deiner Frau vorhanden, allerdings nicht vom Großvater. Herzliche Grüße von der Küste |
Seiten: [1]