Seiten: [1]
#1 Anton Moses aus Dzierzno-Buden |
Von Martha Wyza - martha_wyza(at)web(dot)de (06.05.2012, 14:11) |
Hallo! auf der suche nach Vorfahren meine mama, komme ich nicht weiter deswegen bräuchte ich einen guten Tipp. Ich suche nach dem Ur_großvater meine Mama ,das einzige was ich habe ist sein Name und das er Bauer in Dzierzno-Buden war. Das stadtsarchiv in Thorn hat solche Akten von den Landbisitzern ab 1752-1964,leider ist der name Anton Moses nicht dabei. Den einzigen Anton den sie haben ist Anton von Wybicki allerdings passt die ehefrau nicht dazu sie starb angeblich 1828,die tochter ist aber 17.juli.1847 geboren.Im Archiv der Alten Akten in Thorn war ich auch da sagte man mir das der Name Moses nicht richtig sein kann deswegen habe ich in den katasta büchern gesuch aber nur ein Wybicki ist aufzufinden. Mein Opa sagte mir noch eine Geschichte dazu leider nicht vollständig er meinte immer das seine Oma namens Catahrina Moses (also tochter von Anton) eine prinzessin war. Hat einer von Ihnen einen Tipp wo ich noch suchen kann?? |
#2 Anton Moses aus Dzierzno-Buden |
Von Joachim von Roy (06.05.2012, 17:51) |
Da die Schreibweise des Namens ANTON MOSES korrekt sein dürfte und da die Mormonen die Kirchenbücher der evangelischen Landgemeinde S t r a s b u r g (zu welcher Dzierzno-Buden eingepfarrt war) verfilmten (Taufen 1773-1913, Trauungen 1773-1907 (ohne die Jahrgänge 1809-1819), Begräbnisse 1773-1918), so dürfte es nicht weiter schwierig sein, das Filmmaterial - an den Lesegeräten der Genealogischen Forschungsstellen der Mormonen - auf Eintragungen zu dem genannten ANTON MOSES hin durchzusehen. Dazu braucht man kein Mitglied der Mormonengemeinde zu sein, auch hält sich die Leihgebühr im Rahmen. - Dass die Tochter des ANTON MOSES eine "Prinzessin" gewesen sein soll, ist natürlich ein Märchen. Freundliche Grüße vom Rhein |
Seiten: [1]