Seiten: [1]
#1 Thiess (Thieß) aus Treugenkohl, Kreis Marienwerder |
Von Reiner Redmann - reiner(dot)redmann(at)t-online(dot)de (29.12.2011, 23:18) |
Guten Abend allerseits. In meiner väterlichen Ahnenreihe habe ich einen CARL THIESS (THIEß), der in Geburts- und Heiratseinträgen seines Sohnes HEINRICH ALBERT THIESS (* 13.11.1862 in Treugenkohl, oo 4.12.1902 in Kisin/Standesamt und Kokotzko/ev Kirche) als Eigentümer in Treugenkohl (Kr. Marienwerder) ausgewiesen ist. Bei http://gedbas.genealogy.net/datenblatt.jsp?nr=1028345352 habe ich jetzt einen KARL THIEß (* 23.10.1836 in Treugenkohl) ausfindig gemacht, der höchstwahrscheinlich der gesuchte Vorfahr ist, da auch über die Paten von HEINRICH ALBERT Verbindungen zu diesem KARL THIEß bestehen. Bei einer Durchsicht der ev. Kirchenbücher von GARNSEE, zu dem Treugenkohl wohl eingepfarrt war, habe ich allerdings im betreffenden erweiterten Zeitraum keinen entsprechenden Eintrag und auch nicht zu anderen THIESS finden können. Meine Frage an das Forum lautet nun: kann es sein, dass die Taufe möglicherweise im benachbarten GROß NEBRAU erfolgt ist und Eintragungen hierzu dort zu finden sei könnten? Oder ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Taufen nur im zugehörigen Kirchspiel stattgefunden haben und auch nur dort registriert wurden? Dank für jegliche Hinweise. Einen guten Rutsch in ein gutes und erfolgreiches Forscherjahr 2012 wünscht allen Reiner (Redmann) |
#2 Thiess (Thieß) aus Treugenkohl, Kreis Marienwerder |
Von Jürgen Karkau (26.12.2014, 17:14) |
Mein Urgrossvter Julius Karkau geb.20.06.1874 lebte in Treugenkohl. Er hat dort Tabak angebaut. Seine Taufe fand in Ruden Kreis Marienwerder statt. Vielleicht ist ihr Vohrfahre ja auch im Kirchenspiel Ruden getauft. |
Seiten: [1]