Familie Essig aus Löbau (Lubawa) - Hilfe gesucht
Seiten: [1] 
#1 Familie Essig aus Löbau (Lubawa) - Hilfe gesucht
Von Martin Weiss - martin(at)weiss(dot)net (17.03.2025, 22:22)

Liebe Forums-Mitglieder,

ich bin ganz am Anfang meiner Forschung zu meiner Familie mütterlicherseits, die 1917 (?) aus Löbau ins Ruhrgebiet zog. Ich erinnere mich aus meiner Kindheit in den 70ern und 80ern über einige wenige Dinge, die ich von meinen Großeltern über Westpreußen erfuhr. Über die Umstände des Wegzuges ("eine Flucht") weiß ich nichts. Es muss aber am Ende des 1. Weltkrieges gewesen sein. Ich werde nun im Sommer in Polen sein und gerne einmal den Ort besuchen, aus dem meine Familie ursprünglich stammt.

Mein Großvater, Hans Essig, wurde am 24.10.1904 (?) geboren. Ich fand in den Online Ressourcen in der Tat einen Hans Erich Essig. Ich fand in den digitalisierten Unterlagen des StA Löbau allerdings keine Geburtsurkunde.

Hier nun meine Fragen - und ich bin über jeden kleinen Hinweis dankbar!

* Wie kann ich über Löbau etwas in Erfahrung bringen? Über die Geschichte, über die Menschen, die dort lebten?
* Wie kann ich etwas über meine Familie (Essig) in Erfahrung bringen? Angeblich hatten sie 7 Kinder zum Zeitpunkt des Wegzuges. Angeblich hatten sie einen Gutshof.
* Wenn ich im Sommer in Westpreußen/Polen bin - wo kann man Spuren des "alten Westpreußens" zwischen Danzig und Warschau sehen? Gibt es Touristenführer, die sich mit der Geschichte der deutsch-stämmigen Familien dort auskennen?

Herzlichen Dank an alle, die mir bei meiner nun beginnenden Research-Reise helfen können!

Herzlichst - Martin Weiss

#2 Familie Essig aus Löbau (Lubawa) - Hilfe gesucht
Von Hans-Jürgen Wolf - info(at)westpreussen(dot)de (18.03.2025, 09:39)
Moin Martin,

zur Geburtsurkunde geht es hier.

#3 Familie Essig aus Löbau (Lubawa) - Hilfe gesucht
Von Martin (18.03.2025, 10:48)
Danke Hans-Jürgen!! Sehr nett von Dir. Mein Sütterlin ist leider sehr schlecht, darf ich Dich bitten mir kurz zu transktibieren was die Worte vor "Wilhelm Essig" sind, und aus welchem Teil von Löbau sie kamen? Danke Dir!!
#4 Familie Essig aus Löbau (Lubawa) - Hilfe gesucht
Von Hans-Jürgen Wolf - info(at)westpreussen(dot)de (18.03.2025, 13:45)
Dort steht:

Besitzer Wilhelm Essig, wohnhaft in Löbau Abbau.
#5 Familie Essig aus Löbau (Lubawa) - Hilfe gesucht
Von Martin (18.03.2025, 16:03)
Danke!
Seiten: [1]