Bonkowski und Fenske aus Bialasy bei Sierpc
Seiten: [1] 
#1 Bonkowski und Fenske aus Bialasy bei Sierpc
Von Eric Firla - efia94(at)gmx(dot)de (11.09.2020, 14:34)
Hallo,
ich suche nach Informationen zu meinen Vorfahren mütterlicherseits. Meine Urgroßeltern hießen:
Robert Bonkowski (1891-1945) und Albertine Bonkowski, geb. Fenske (1892-1970)
und hatten ein Gehöft in Weißenfelde, heute Bialasy bei Sierpc (früher Kreis Sichelberg). Eventuell waren die Namen im polnischen früher "Bakowski". In unserer Familie existieren keinerlei Unterlagen, alles ist vollständig im Krieg verschollen. Hat jemand evtl. Informationen zu diesen Nachnamen oder weiß, wo man an Aufzeichnungen aus dem Raum Sierpc gelangt? Bin über jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!
Freundliche Grüße aus Sachsen!
#2 Bonkowski und Fenske aus Bialasy bei Sierpc
Von Renate Schultz (11.09.2020, 15:13)
Hallo Eric,
Du bist hier im Westpreußenforum. Der Landkreis Sichelberg gehörte früher zu Ostpreußen. Bei Ancestry habe ich die besagten Personen nicht gefunden. Vielleicht weiß jemand mehr.
Gruß
Renate
#3 Bonkowski und Fenske aus Bialasy bei Sierpc
Von Joachim von Roy (12.09.2020, 07:45)
Am Rande zur Information: in der hiesigen „Einwohnerdatenbank“ (unter „Forschungsergebnisse“) finden sich 28 Eintragungen zum Familiennamen BONKOWSKI und 5 Eintragungen zum Namen BAKOWSKI (polnische Schreibweise).
Freundliche Grüße vom Rhein
#4 Bonkowski und Fenske aus Bialasy bei Sierpc
Von Joachim von Roy (12.09.2020, 10:43)
Mit Verlaub: SICHELBERG (polnisch SIERPC) gehörte nur von 1939 bis 1945 zu Ostpreußen.
Die rd. 100 km östlich (ein wenig südlich) von Bromberg gelegene Kleinstadt SIERPC gehörte einst zum polnischen Fürstentum DOBRIN, in dem auch deutsche Familien siedelten. Vielleicht kann hier die Dobriner Heimatkreisgemeinschaft weiter helfen. Viel Erfolg.
MfG
#5 Bonkowski und Fenske aus Bialasy bei Sierpc
Von Renate Schultz (12.09.2020, 15:06)
Herr von Roy,
danke für die Korrektur
Renate Schultz
#6 Bonkowski und Fenske aus Bialasy bei Sierpc
Von Eric Firla - efia94(at)gmx(dot)de (18.09.2020, 13:44)
Herr von Roy: Vielen herzlichen Dank für die Hinweise! Ich werde dem nachgehen.
Frau Schultz: Der Kreis Sichelberg hat meiner Kenntnis nach eine sehr wechselhafte territoriale Geschichte, wie Herr von Roy schon ansprach. Auch wenn er nicht exakt innerhalb der Grenzen von Westpreußen liegt, ist, denke ich, eine Anfrage auf dieser Seite keine Schande.
Seiten: [1]