Steffanowski aus Stangenwalde, Kreis Karthaus
Seiten: [1] 
#1 Steffanowski aus Stangenwalde, Kreis Karthaus
Von Marion Michel - hausengel(dot)marion(at)gmx(dot)de (10.02.2020, 18:51)
Ich wünsche Ihnen einen schönen guten Tag,
im Rahmen meiner Familienforschung, suche von meiner Mutti, Anna Elisabeth Steffanowski, geb. 28. April 1924 in Stangenwalde, kath. Religion, Taufeinträge bzw Geburtseinträge. Wo muss ich mich hinwenden, um an diese Informationen zu gelangen?
Ich habe die Absicht im Juni 2020 nach Danzig zu fahren. Wie hoch ist die Chance, in der Katholischen Kirche von Prangenau Einblick zu nehmen oder an welche Stelle muss ich mich wenden. In der Hoffnung, dass Sie mir weiter helfen können, verbleibe ich mit
Freundlichen Grüßen
Marion Michel
#2 Steffanowski aus Stangenwalde, Kreis Rosenberg
Von Anja (11.02.2020, 09:39)
Hallo Marion!
Um herauszufinden, wo die Unterlagen gegenwärtig aufbewahrt werden (inkl. Kontaktdaten), ist das Ortsverzeichnis auf dieser Homepage sehr hilfreich (siehe links). Die Taufbücher von 1924 befinden sich noch in der Kirchengemeinde Prangenau (Nieder Prangenau) und die Standesamtsunterlagen von 1924 im Standesamt Mariensee. Wie "kooperativ" beide Stellen sind, kann ich Ihnen leider nicht beantworten, vielleicht hat ein anderer Forumsnutzer persönliche Erfahrungen.
Sind Ihnen weitere Informationen zu Ihren Großeltern bekannt? Wenn ja, bzw. wenn Sie dann nach Ihrem Besuch vor Ort mehr herausgefunden haben, könnten Ihnen zwei Internetseiten sehr behilflich sein (kann leider keine Links einfügen):
1. www.ptg.gda.pl - Hier finden Sie Indizes für Kirchenbücher und Standesämter.
2. www.metryki.genbaza.com - Hier finden Sie nach kostenloser Registrierung Scans von Kirchenbüchern und Standesamtsunterlagen (bei denen die Schutzfristen bereits eine Veröffentlichung erlauben)
Bei der Erstellung von Indizes für die Kirchengemeinde Prangenau/Nieder Prangenau bis 1874 ist mir der Name Steffanowski schon mehrfach in Ortschaften im Kreis Karthaus begegnet. Vielleicht finden Sie ja einen familiären Zusammenhang.
Freundliche Grüße Anja
#3 Steffanowski aus Stangenwalde, Kreis Karthaus
Von Marion Michel - hausengel(dot)marion(at)gmx(dot)de (11.02.2020, 13:06)
Hallo Anja,
vielen herzlichen Dank für die Informationen, die mir sehr weiter helfen. Von der väterlichen Seite (Steffanowski) bin ich bis 1872 gekommen. Von der mütterlichen Seite ( Schaldach) bis 1731. Ich hoffe, dass ich in Danzig/ Prangenau mit meinen Nachforschungen etwas weiter komme.
Mit freundlichen Grüßen
Marion
Seiten: [1]