Seiten: [1]
#1 Kunkel aus Borrowilaß, Kreis Karthaus |
Von Dr. Burkhard Kunkel - taraxacus(at)web(dot)de (23.07.2019, 09:20) |
Hallo, darf ich einmal in die Runde fragen, ob sich jemand mit dem FN Kunkel beschäftigt hat, bzw. Vorfahren hat? Ich suche nach den Eltern von: Christian KUNKEL * 1804/5 Borrowilaß/Borreck/Kreis Karthaus/Westpreußen + 22 Aug 1888 Neuendorf/Kreis Bütow/Pommern oo Christine BOROWSKI * 1811/12 Neuendorf/Kreis Lauenburg-Bütow/Pommern + 1 Nov 1879 Neuendorf/Kreis Bütow/Pommern Sind es: Johann KUNKEL (oo Maria HENNING) Sohn des Johann Christian(1706-1798) in Kahlstädt/Weglowo (Prov. Posen, Rgbz. Bromberg)? |
#2 Kunkel aus Borrowilaß, Kreis Karthaus |
Von Wolfgang (24.07.2019, 18:28) |
Hallo, ich vermute, dass die Ortsangabe Borrowilaß / Borrek aus der Sterbeurkunde des Christian Kunkel stammt. Im kath. Kirchenbuch von Sullenschin finden sich um 1800 Taufen eines Ehepaares Christoph Konkol (erstes o mit Akzent nach unten) und Theresia bzw. Constantia in Borowy Las. Ggf. ist der Familienname später in Kunkel verändert worden? Es gibt auch in Sullenschin ein Ehepaar Adam Konkol. Dazu wäre es hilfreich evtl. Taufeinträge der Kinder des Ehepaares zu bekommen, was natürlich im Umfeld Hinterpommern wenn nicht kath. schwierig wird. Viele Grüße |
#3 Kunkel aus Borrowilaß, Kreis Karthaus |
Von Helga Hummel - helgah(dot)hummel(at)googlemail(dot)com (30.07.2019, 18:36) |
Mein Name ist Helga Hummel geb. Goltz. Mein Großvater väterlicherseits war Wilhelm Paul Goltz, geb. 11.3.1887 in Stahren/Wissek Kreis Wirsitz. Er war verheiratet mit Leokadia Auguste Goltz, geb. Graap, geb. am 21.8.1889 in Weissenhöhe. Die Eheschließung der Beiden war am 7.4.1912 in der ev. Kirche St. Georg in Marienburg. Mein Urgroßvater Carl Goltz hatte eine Schwester die Caroline Goltz. Sie wurde am 20.7.1863 in Stahren Kreis Wirsitz geboren. Sie hatte zwei uneheliche Kinder, den Rudolf Julius Goltz, geb. 25.7.1884 in Stahren und den Friedrich Hermann Goltz, geb. 31.7.1890 ebenfalls in Stahren. Vater der Beiden war unbekannt. Diese ledige Caroline Goltz heiratete am 8.8.1892 standesamtlich und am 21.8.1892 kirchlich in der ev. Kirche in Wissek den Witwer Friedrich Kunkel zu Richtershof, Sohn des Rentners Michael Kunkel und dessen verstorbenen Ehefrau Anna Renate geb. Rosin. Friedrich Kunkel wurde am 10.2.1845 geboren. Bei der Taufe der beiden ledigen Söhne von Caroline Goltz war u.a. der Name Kunkel eingetragen. Vielleicht ist diese Nachricht positiv. Grüße Helga Hummel |
Seiten: [1]