Seiten: [1]
#1 Laws aus Tolkemit, Kreis Elbing |
Von Marlis Binkowski - marlis(dot)binkowski(at)web(dot)de (24.05.2019, 18:38) |
Hallo, ich bin dabei einen Stammbaum zu erstellen. Leider habe keinerlei Informationen über meinen Großvater Hermann Laws, geb. 20.05.1889 in Tolkemit, verheiratet mit Theresia Schulz, gest. 1935 in Tolkemit. Wer weiß etwas für die Familien, vor allem über die Familie Laws zu berichten. Herzlichen Dank Marlis Binkowski |
#2 Laws aus Tolkemit, Kreis Elbing |
Von Joachim von Roy (25.05.2019, 10:54) |
In der - online einsehbaren - Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands (ZGAE) finde ich folgende Träger des Familiennamens LAWS: LAW (so geschrieben), Pfarrer von Plasswich, Band IX, Seite 184 f. LAWS, lateinisch LAVIUS, JOHANN, Pfarrer in Schalmey, Bd. XII, S. 481, Bd. XVII, S. 309, 347, 349, 357, 395 LAWS, AUGUST, Gymnasiallehrer in Deutsch Krone, Bd. VIII, S. 449, Bd. XI, S. 141 LAWS, DOMINICUS, Bäcker in Braunsberg, Bd. VIII, S. 449 LAWS, DOMINICUS, Student, Bd. XI, S. 143 LAWS, THOMAS, Besitzer in Pettelkau, Bd. VII, S. 192, Bd. XIII, S. 478 LAWS, Benefiziat in Braunsberg, Bd. XIX, S. 625 Im Elbinger Wohnungs-Anzeiger für 1900 erscheinen die Arbeiterinnen ANNA und BERTHA LAWS sowie die Stadtarme MAGDALENE LAWS, die in der Vorstadt (Königsberger Str. 13) in dem schönen Wohnhaus des Restaurateurs Franz Wehser wohnen. Die beiden Arbeiterinnen dürften in der bedeutenden Cigarren- und Tabaksfabrik Löser & Wolff, Königsberger Str. 78, beschäftigt gewesen sein. Freundliche Grüße vom Rhein |
#3 Laws aus Tolkemit, Kreis Elbing |
Von Marlis Binkowski - marlis(dot)binkowski(at)web(dot)de (25.05.2019, 14:54) |
Sehr geehrter Herr von Roy, vielen herzlichen Dank für Ihre Beiträge. Mein Großvater kommt eher aus ärmlichen Verhältnissen. Er war Seemann, Matrose und zuletzt Taucher in Tolkemit. Er hat nicht studiert, wie wohl auch keiner in der Familie. Den Hinweisen auf die beiden Arbeiterinnen werde ich nachgehen. Vielen herzlichen Dank Marlis Binkowski |
#4 Laws aus Tolkemit, Kreis Elbing |
Von Joachim von Roy (25.05.2019, 19:29) |
Verehrte Frau Binkowski, die Durchsicht der Adressbücher für Elbing dürfte sich vielleicht lohnen. So erscheinen 1894 der Kutscher ANTON LAWS, wohnhaft Altstädtische Grünstr. 14, und die Verkäuferin EMILIE LAWS, Schmiedestr. 5, 1890 der Kutscher ANTON LAWS, wohnhaft Altstädtische Grünstr. 15a, 1881 kein Träger des Namens LAWS. Zwischen meiner Heimatstadt Elbing und Tolkemit bestanden enge wirtschaftliche und verwandtschaftliche Beziehungen. Mit freundlichen Grüßen |
#5 Laws aus Tolkemit, Kreis Elbing |
Von Reiner Redmann (26.05.2019, 06:24) |
Guten Tag, vielleicht ist diese Tolkemit-Hompage schon bekannt, aber ich möchte nicht versäumen darauf hinzuweisen. Dort ist u.a. dieser bewegende Bericht zu einer Familie LAWS zu finden: http://www.tolkemit-online.de/laws.htm Vielleicht gibt es ja familiäre Verbindungen. Alles Gute und herzliche Grüße aus Berlin |
#6 Laws aus Tolkemit, Kreis Elbing |
Von Reiner Redmann (26.05.2019, 11:01) |
Ist die Heimatortskartei Danzig-Westpreussen bekannt? Nach vorheriger kostenloser Anmeldung bei Familysearch kann man hier 3779 Aufnahmen von Karteikarten aus Tolkemit einsehen und abspeichern: https://www.familysearch.org/search/film/008236657?i=3&cat=232907 Ab Aufnahme 2179 beginnen die Karten für den Familiennamen LAWS. Die Familie des HERMANN LAWS ist auf den Aufnahmen 2181 und 2182 sowie 2594 (Tochter GERTRUD verheiratete NIEWERTH) zu finden. |
#7 Laws aus Tolkemit, Kreis Elbing |
Von Marlis Binkowski - marlis(dot)binkowski(at)web(dot)de (27.05.2019, 06:40) |
Sehr geehrter Herr Redmann, die Heimatortskartei Danzig-Westpreußen ist mir bekannt. Die Personen, die dort aufgeführt sind, sind mein Großvater mit seiner Familie, die 2. Ehefrau und Stiefsohn, seine Töchter und sein Enkelsohn. Das ist der einzige Eintrag den ich bisher finden konnte. Die Personen, die dort aufgeführt sind, kenne ich alle noch persönlich. Leider lebt von ihnen keiner mehr. Ich habe zu spät mit der Familienforschung begonnen. Mit der Dame aus diesem Artikel habe ich telefoniert. Wir sind nicht verwandt und leider kannte sie meine Familie auch nicht. Herzlichen Dank und viele Grüße Marlis Binkowski |
Seiten: [1]