Seiten: [1]
#1 Kirchenbücher der evangelischen Gemeinde Schwetz-Land |
Von Hans Georg Wichert - Kemnitztal(at)gmx(dot)de (18.05.2019, 19:24) |
Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Sterberegister der ev. Gemeinde Schwetz-Land zu einem Todesfall von 1810. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das einsehen kann? |
#2 Kirchenbücher der evangelischen Gemeinde Schwetz-Land |
Von Reiner Redmann (19.05.2019, 06:28) |
Hallo Hans Georg, das Gesuchte ist sowohl bei ARCHION als auch bei ANCESTRY zu finden, allerdings erst nach Anmeldung und dann kostenpflichtig. Bei Ancestry könnte ich bei Nennung konkreter Daten mal nachsehen. Gruß aus Berlin |
#3 Kirchenbücher der evangelischen Gemeinde Schwetz-Land |
Von Hans Georg Wichert - Kemnitztal(at)gmx(dot)de (23.05.2019, 12:12) |
Guten Tag, mein ältester bekannter Vorfahre ist am 23.04.1810 in Dworzisko im Alter von 68 Jahren gestorben. Auch wenn die Familie immer von Behrend Wichert gesprochen hat, dürfte der korrekte Vorname wohl Bernhard gewesen sein. Ich versuche händeringend irgendwie weiter zurück zu kommen, aber ich finde nicht einmal die Geburtsdaten oder Geburtsort. Mit viel Glück war die Familie dort in Westpreußen nur zugewandert und es gelingt irgendwie den Herkunftsort einzugrenzen. |
#4 Kirchenbücher der evangelischen Gemeinde Schwetz-Land |
Von Reiner Redmann (23.05.2019, 18:04) |
Bei Ancestry habe ich den Sterbeeintrag im ev KB von Schwetz auf der Seite 199 gefunden. Unter der Nr. 17 (männlich) ist vermerkt, dass in Dworsisko am 23. April 1810 der Bauer BERNHARD WICHERT im Alter von 68 Jahren an Fieber verstorben ist. Leider gibt es keine weiteren Angaben zu Eltern, Herkunftsort, Frau oder oder Kindern. Das erschwert natürlich die weitere Suche. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass die ev KB von Schwetz erst 1775 beginnen, der Betreffende aber schon 1741/42 geboren ist. Wo noch gesucht werden könnte, kann dem nebenstehenden Ortsverzeichnis entnommen werden. Aus dem Westpreußischen Kontributionskataster (Landesaufnahme) von 1772 geht hervor, dass ein BEHREND WICHERT in DWORSISKO / SCHWETZ wohl Landbesitz hatte. Den Link hierzu werde ich ebenso wie den Scan des Sterbeeintrags mal per email senden. Vielleicht kann es nützen. Viel Erfolg. |
Seiten: [1]