Seiten: [1]
#1 Bahrke aus Posen-Lenzingen |
Von Heike Knothe (01.04.2019, 11:33) |
Hallo, bin auf der Suche nach meinem Großvater Heinrich Meissner (sr.), der ca. 1944 in Posen-Lenzig oder auch Posen-Lenzing/Westpreussen in der Mallnitzerweg 27 gewohnt haben sollen. Es gibt unterschiedliche Schreibweisen, aber ich kann weder was über Lenzig noch über Lenzing finden und auch nicht in Kombination mit Posen. Ist das ein Stadtteil der Stadt Posen oder ist ein Bezirk? Könnte man in irgendeinem Melderegister (Einwohnermeldeamt, Kirchenregister, etc.) was finden und wo (Ort, Bezirk) müsste man heute suchen? Er war am 18.05.1905 in Glogowac (Glogovac, dt. Schutzberg) im heutigen Bosnien & Herzegowina geboren. Außerdem bin ich auf der Suche nach einer Geburtsurkunde von meinem Onkel Heinrich Meissner (jr.) , der am 21.09.1944 in Posen geboren war. Wo und in welchen Unterlagen könnten man hier suchen? Beide waren evangelisch. Da ich auch auf der Suche nach einer Heiratsurkunde von meinem Großeltern mütterlicherseits bin, wollte ich fragen, ob jemand einen Tipp hat, wo ich im heutigen Bosnien & Herzegowina suchen kann oder wer mir als Ansprechpartner eventuell weiterhelfen kann? Die Heirat fand am 28.03.1937 im evangelischen Pfarramt Glogovac-Schutzberg statt, das zum Bezirk Prnjavor gehörte. Wo könnte man heute noch Unterlagen zur Heirat bzw. auch Geburtsurkunden (aus 1938 & 1940) dazu finden? Der Ortsname war auch unter den Namen Glogowatz, Glogovac oder Ukrinskilug bekannt und bestand zwischen 1895 und 1942. Vielen Dank für die Hilfe. Viele Grüße |
#2 Bahrke aus Posen-Lenzingen |
Von Anja (01.04.2019, 13:08) |
Hallo, vermutlich meinst du Posen-Lenzingen, heute glaube ich Junikowo. Gruß Anja |
#3 Bahrke aus Posen-Lenzingen |
Von Willi Beutler - pekawebe(at)netcologne(dot)de (03.04.2019, 09:20) |
www.kartenmeister.com kennt eine Ortschaft Lenzig im Kreis Schmiegel in der ehemaligen Provinz Posen, die kein Ortsteil der Stadt Posen war. Möglicherweise ist eine Anfrage in einem Posen-Forum, z. B. auf www.ahnenforschung.net erfolgreicher als auf einer Westpreußenseite. Viel Erfolg! |
#4 Bahrke aus Posen-Lenzingen |
Von Heike Knothe (08.04.2019, 07:12) |
Guten Morgen, vielen Dank für die Hinweise. Habe bei beiden nachgeschaut.. denke, aber es ist wahrscheinlicher der Ortsteil von Posen, da der Sohn in Posen geboren ist. Weiß jemand, in welchen Archiven man dort suchen kann und zu welchem Bezirk dies heute gehört? Vielen Dank für die Hilfe! Viele Grüße |
Seiten: [1]