Seiten: [1]
#1 Siwinski aus Turzno, Kreis Thorn |
Von Brigitte Henze - b(dot)henzeksl(at)gmx(dot)de (30.03.2019, 16:01) |
Hallo, ich bin auf der Suche nach der Identität meines Vaters Wladyslaw Siwinski geboren am 23.11.1917 in Turzno, in deutsche Gefangenschaft geraten im September 1939, da er sich geweigert hat in sein Land zurückzukehren, vermute ich, dass er aus diesem Grund seine Identität gewechselt hat. Alle Nachforschungen verliefen im Sande. Hier noch Daten die er MÜNDLICH angegeben hat Vater: Waltente Siwinski geboren 1874 in Turzno Mutter: Sophia Baranowska geboren 16.10.1879 in Mliewiec ( ??? ) Heirat: 1899 in Gostgowo Bruder: Name unbekannt, wurde auch im September 1939 gefangen genommen, diente dann der deutschen Kriegsmarine (als Maschinist) angeblich gefallen Wohnort meines Vaters: Turzno und ab ca 1937 Graudenz gearbeitet bei Firma Frenzke (oder ähnlich) in Graudenz September 1939 bis November 1939 PN Kriegsgefangener in Köln an November 1939 als Landarbeiter in Lechenich bei Köln und später in Euskirchen gearbeitet. Ich habe bei allen, den hier bekannten Angaben Nachforschungen angestellt, alle ohne Ergebnis. Gibt es noch eine Lösung dieses Rätsels ? Freundliche Grüße aus Kassel Wie kann ich erfahren wer am 23.11.1917 in Turzno geboren wurde ?? |
#2 Siwinski aus Turzno, Kreis Thorn |
Von Willi Beutler - pekawebe(at)netcologne(dot)de (31.03.2019, 14:41) |
Wie aus dem Ortsverzeichnis ersichtlich ist, werden die Geburtsregister für das Jahr 1917 (Zeitraum 1914-1943, 1945) im Standesamt Lissomitz in Polen aufbewahrt. Die Adresse des Standesamts ist sichtbar, wenn Sie "Standesamt Lissomitz" anklicken. Wenden Sie sich bitte dorthin und erbitten eine Ablichtung des originalen Geburtseintrags, damit Ihnen eventuelle Randvermerke nicht entgehen. Da Ihr Vater sicherlich katholisch war, ließen sich auch aus dem Taufeintrag der katholischen Kirchengemeinde Thornisch Papau, zuständig für Turzno (Groß Tauer)weitere Informationen entnehmen. Viel Erfolg! |
Seiten: [1]