Seiten: [1]
#1 Schwitowski aus Praust, Kreis Danzig |
Von Torsten Winkler - torsten-liebenburg(at)t-online(dot)de (27.03.2019, 13:53) |
Hallo, ich suche die Vorfahren, die übrigens auch hier auf dieser Seite unter den Flüchtlingen in Dänemark zu finden sind, (Meine Mutter ist deren Tochter Brigitte Schwitkowski, die hier ebenfalls noch mit Aufgelistet ist da sie im Flüchtlingslager in Dänemark geboren wurde), und zwar von: Schwitkowski, Johannes Paul Römisch-Katholisch, Arbeiter, (Ausbildung: Heizer), Zimmermann * Praust bei Danzig, Westpreußen 20.02.1915 oo I. 23. - 26. April 1943 in Pinsen ? (zu Pfingsten) Elisabeth Dering / Döring + Braunschweig, Niedersachsen, Deutschland 16.02.1995 [] Braunschweig (Niedersachsen) (Anmerkung: Pinsen (?) ist das Dänische Wort für Pfingsten (Also Geheiratet zu Pfingsten) Leider steht auf der Sterbeurkunde nichts über seine Eltern und eine Geburtsurkunde habe ich nicht. Dering / Döring, Elisabeth Martha Römisch-Katholisch * Rambeltsch, Danzig, Westpreußen 16.03.1918 oo 23. - 26. April 1943 (zu Pfingsten) Johannes Schwitkowski + Stiddien, Niedersachsen, Deutschland um 1970er Jahre Dänemark hab ich schon kontaktiert, außer einer Lagerkarte vom Großvater haben die da leider nichts gefunden. Vor der Flucht besaßen die Großeltern einen Bauernhof in der Nähe von Danzig für den sie wohl auch entschädigt wurden. Die Vorfahren von Elisabeth Martha Dering / Döring besaßen ebenfalls einen Bauernhof in Rambeltsch. Elisabeth hatte noch zwei Schwestern von den eine Gertrud und eine Agnes heißen könnte. Agnes könnte diejenige sein die nach Amerika ausgewandert sein könnte. Mehr konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Vielen Dank für die Hilfe im Voraus Liebe Grüße Torsten |
#2 Schwitowski aus Praust, Kreis Danzig |
Von Wolfgang (27.03.2019, 20:49) |
Hallo Torsten, bei Ancestry findet sich ein Franz Albert Schwitkowski kath. geb. 03.12.1917 in Praust dieser ist am 07.08.1942 an der Ostfront gefallen. Eltern: Johann Schwitkowski (verstorben) und Rosalia Schwitkowski geb. Kygefski wohnhaft in Praust. Standesamt DanzigI / Nr. 82 vom 8.1.1943 Könnte vielleicht passen. Ein andere Spur ist das Bundesarchiv in Bayreuth früher Lastenausgleichsarchiv, wenn es Entschädigungen gegebenen hat sind diese dort festgehalten. Viele Grüße |
#3 Schwitowski aus Praust, Kreis Danzig |
Von Torsten Winkler - torsten-liebenburg(at)t-online(dot)de (26.04.2019, 14:02) |
Hallo Ihr Lieben, ich bin es noch mal, ich sehe gerade das ich am Anfang zwei Wörter vergessen hatte, und zwar "meiner Großeltern", aber es wurde ja trotzdem verstanden... Jetzt mein Anliegen, ist denn bei Ancestry nichts über die Dering (oder Döring)aus Rambeltsch zu finden? Gruß Torsten |
Seiten: [1]