Seiten: [1]
#1 Regens aus Neustadt in Westpreußen |
Von Wolfgang Hecht - wolfgang(dot)hecht(at)Berlin(dot)de (22.02.2019, 18:47) |
Hallo Zusammen, eine etwas andere Frage: Mein Ur-Ur-...-Großvater Joh. Regens ist 1870 in Neustadt/Westpreußen geboren und hat 1900 in Linum (bei Berlin) geheiratet, seine Eltern Ferdinand Regens und Caroline Nowack waren da schon laut Heiratsurkunde "in Rieben verstorben" - Sterbeurkunden habe ich bisher nicht gefunden. Was könnte ihn - vielleicht als Waise - zu der Umsiedlung veranlasst haben? Es sind immerhin ca. 500 km. In der Heiratsurkunde wir er als Arbeiter bezeichnet - also kommt eine "Walz" wohl nicht in Betracht ... Militärdienst? Danke für jede Spekulation :.) |
#2 Regens aus Neustadt in Westpreußen |
Von Wolfgang (22.02.2019, 22:27) |
Hallo, das ist Spekulation. In vielen Fällen gibt es einen familiären Zusammenhang. Sohn oder Tochter zieht zu Onkel oder Tante... Berlin war ein gewisser Magnet auch für Westpreußen. Vielleicht helfen die Namen der Verwandten weiter. Der Johann August Regens wird in Neukrügen am 25.02.1870 geboren. Getauft in Neustadt / Wpr ev. Hier Vater Ferdinand Regens und Mutter Caroline geb. Nawack (Nowack) beide ev. Der Ferdinand verstirbt am 18.11.1884 zu Riebienke und war geboren in Camelau(Kamlau) Alter 48J 1M 8T. Angezeigt wird der Sterbefall von August Hermann Zur (Schwiegersohn). Dieser heiratet 1884 die Schwester Bertha Wilhelmine Regens (* 23.02.1860 Kamlau). Eine andere Schwester Auguste Wilhelmine Regens (*31.07.1874 Schluschow) heiratet 1892 den Rudolf Anton Schwichtenberg. Hier steht verstorbener Ferdinand Regens in Riebinke und verstorbene Caroline geb. Nowack in Kniewenbruch. Das heißt der Johann könnte erstmal bei seinen Schwestern untergekommen sein bevor er nach Berlin gegangen ist. Vielleicht findet sich ja ein Zusammenhang. |
#3 Regens aus Neustadt in Westpreußen |
Von Wolfgang Hecht - wolfgang(dot)hecht(at)Berlin(dot)de (24.02.2019, 15:38) |
Hallo Namenloser, danke für diese Auskünfte! Die Todesanzeige würde ich gerne sehen, bitte um kurze Nachricht per E-Mail. Vielleicht kann ich mich ja irgendwie revanchieren ... Beste Grüße aus Berlin! |
Seiten: [1]