Forschung in Mallar, Kreis Berent und Groß Golmkau, Kreis Dirschau
Seiten: [1] 
#1 Forschung in Mallar, Kreis Berent und Groß Golmkau, Kreis Dirschau
Von Alfred Albrecht - al(dot)albrecht(at)gmx(dot)de (28.01.2019, 18:01)
Liebes Forum,
mein Großvater väterlicherseits wurde in Mallar, Kreis Berent geboren und meine Großmutter in Groß Golmkau, Kreis Dirschau. Wie und wo kann ich womöglich nach weiteren Informationen "forschen"?
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
Viele Grüße
Alfred Albrecht
#2 Forschung in Mallar, Kreis Berent und Groß Golmkau, Kreis Dirschau
Von Hans Theo (28.01.2019, 21:25)
Lieber Alfred,
wie wäre es mit dem Geburtsjahr der beiden Kontrahenten und der Religionszugehörigkeit falls das Jahr vor 1874 liegen sollten und man daher gezwungen ist auf die Kirchenbücher zurückzugreifen.
Viele Grüße
Hans Theo
#3 Forschung in Mallar, Kreis Berent und Groß Golmkau, Kreis Dirschau
Von Anja Schrön (28.01.2019, 21:34)
Hallo Alfred,
um welche Zeit handelt es sich? Für die Suche ab 1874 bietet www.metryki.genbaza.com eine Vielzahl an Original-Standesamturkunden. Mallar im Kreis Berent habe ich auf die Schnelle nicht entdecken können, nur die Stadt Berent. Für Golmkau jedoch sind eine Vielzahl an Scans von 1874-1914 nach kostenloser Registrierung verfügbar.
Herzliche Grüße
Anja
#4 Forschung in Mallar, Kreis Berent und Groß Golmkau, Kreis Dirschau
Von Alfred Albrecht - al(dot)albrecht(at)gmx(dot)de (30.01.2019, 19:48)
Liebe Anja Schrön, lieber Hans-Theo,
entschuldigt bitte meine "magere" Nachricht, aber ich muss mich erst einmal vortasten.Herzlichen Dank aber für die Hinweise. Mein Großvater ist 1887 geboren und meine Großmutter 1888. Beide waren evangelisch. Was meinen Großvater betrifft, ist Mallar vielleicht ein Gutsbezirk (-1920) gewesen. An anderer Stelle im Internet habe ich den Gutsbezirk 1.144 gelesen. Mallar soll jetzt Malary heißen. Postleitzahl PL-83-236 (2004). Ob das jetzt zutrifft?
Von meiner Großmutter habe ich einen Taufschein mit Siegel der evangelischen Kirche zu Sobbowitz. Sie ist am 12. Februar 1888 in dieser Kirche getauft worden.
Viele Grüße und herzlichen Dank.
Alfred
#5 Forschung in Mallar, Kreis Berent und Groß Golmkau, Kreis Dirschau
Von Hans Theo (30.01.2019, 20:30)
Lieber Alfred,
gut, dann reicht wie von Anja Schrön empfohlen metryki.genbaza.pl.
Viel Erfolg
Hans Theo
Seiten: [1]