Seiten: [1]
#1 Schinka aus Groß Ramsen, Kreis Stuhm |
Von Monika van Ackeren - monilein3(at)gmx(dot)de (25.01.2019, 15:57) |
Ich suche Informationen über Groß Ramsen (Ramzy Wielkie), in der Nähe von Malbrok und Stuhm. Mein Urgroßvater ist dort am 20.11.1863 geboren. Sein Name war Johann Schinka. Die Namen seiner Eltern sind auch bekannt: Johann Schinka und Elisabeth Wolska. Ich würde gerne wissen, wie die Lebensumstände dort waren, ob es sich um ein Gut gehandelt hat und wenn, wer der Gutsherr war.Ich werde im Sommer dort hinfahren und könnte auch vor Ort recherchieren, spreche jedoch kein polnisch aber englisch. |
#2 Schinka aus Groß Ramsen, Kreis Stuhm |
Von Wolfgang (25.01.2019, 17:23) |
Hallo, wenn sie weiter recherchieren möchten ist die Ausgangslage, wenn die Vorfahren kath. waren sehr gut. Die Register von Pestlin (wozu Gr. Ramsen eingepfarrt ist) sind online unter Familysearch: Kostenlos nach Anmeldung Hier unter Suche; Katalog, Eingabe Pestlin weitersuchen. Die evangl. Register sind bei Archion kostenpflichtig einsehbar. Umfang bitte auf dieser Seite unter Ortsverzeichnis Groß Ramsen eingeben. Über Lebensumstände etc. können wohl nur heimatkundliche Werke Auskunft geben. |
#3 Schinka aus Groß Ramsen, Kreis Stuhm |
Von Monika van Ackeren - monilein3(at)gmx(dot)de (01.02.2019, 17:39) |
Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Informationen. Bin inzwischen im Kirchenbuch fündig geworden. Auch den Gutsherrn konnte ich ausfindig machen, es war Witold Donimirski über dessen Familie ich viele Informationen über das Leben und die Zeit finden konnte. Groß Ramsen war wohl unter Verwaltung von Gut Czernin, das auch den Donimirskis gehörte. Leider konnte ich bis jetzt kein Bild von Groß Ramsen finden aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Vielen Dank nochmal... |
Seiten: [1]