Seiten: [1]
#1 Zillmann aus Westpreußen in Groß Arnsdorf, Kreis Mohrungen |
Von Sabrina Dornfeld - sabrina(dot)dornfeld(at)arcor(dot)de (26.06.2018, 07:10) |
Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen. Mein Großvater Herbert Willi Hermann Zillmann ist am 5.8.1927 in Groß Arnsdorf geboren. Die Vorfahren kommen wohl aus Westpreußen und haben dann einen Hof in Groß Arnsdorf gekauft. Sein Eltern sind Willi Zillmann *18.03.1905 und Hulda Pydd *10.06.1903. Willi Zillmann hat einige Geschwister: Herta Zillmann *1905 Gerhard Zillmann Hugo Zillmann *1907 Hildegard Zillmann *1915 Ella Zillmann Kurt Zillmann Heinz Zillmann Weitere Angaben habe ich leider nicht. Vielleicht weiß jemand etwas über die Zillmanns. Vielen Dank und freundliche Grüße Sabrina Dornfeld |
#2 Zillmann aus Westpreußen in Groß Arnsdorf, Kreis Mohrungen |
Von Wolfgang (28.06.2018, 19:31) |
Hallo Frau Dornfeld, ohne einen Spur woher die von Ihnen genannten Zillmann aus Westpreußen stammen könnten ist eine Anfrage im Forum nicht erfolgsversprechend. Beste Grüße |
#3 Zillmann aus Westpreußen in Groß Arnsdorf, Kreis Mohrungen |
Von Sabrina Dornfeld - sabrina(dot)dornfeld(at)arcor(dot)de (29.06.2018, 08:41) |
Hallo, ich konnte in Erfahrung bringen, dass Willi Zillmann in Deutsch Lopatken geboren wurde. Viele Grüße Sabrina |
#4 Zillmann aus Westpreußen in Groß Arnsdorf, Kreis Mohrungen |
Von Wolfgang (29.06.2018, 16:04) |
Hallo, mit der Ortsangabe Lopatken können Sie hier auf der Seite unter Ortsverzeichnis die noch vorhanden Quellen an Standesamtsunterlagen und Kirchenbüchern finden. Wenn Sie sich bis zu dem Link Standesamt Lopatken durchgefunden haben werden Sie dort einen Link zu den digitalisierten Beständen aus dem Staatsarchiv Torun finden. Hier müssen sie dann nochmals das Wort Lopatken eingeben und Sie erhalten die Quellensicht. Leider sind nicht die Geburten von Lopatken in dem hier auf der Seite genannten Zeitraum vorhanden. Nur die Jahre 1888, 1889, 1890, 1901 - 03. Nur die Heiratsakten sind von 1900 - 1910 vollständig. Ich weis auch nicht ob das alles ist oder in Torun noch der Rest nicht digitalisiert ist. Vielleicht finden Sie ja in den Heiratsurkunden vor 1905 etwas. Oder haben Sie eine Sterbeurkunde des Willi Zillmann * 1905 und der Hulda Pydd? Da sollten normalerweise die Eltern und die Geburtsorte vermerkt sein. Sonst bleibt nur der Weg eine schriftliche Anfrage nach Torun zu schicken. Adressen auf dieser Seite. In der Regel können Sie in deutsch schreiben. Immer eine Kopie fordern keine Urkunde. |
#5 Zillmann aus Westpreußen in Groß Arnsdorf, Kreis Mohrungen |
Von Reiner Redmann (29.06.2018, 18:23) |
Guten Abend, wenn Sie im linken Suchfeld des Links zu genealogiawarchiwach.pl statt Lopatken den polnischen Ortsnamen Łopatki eingeben, werden die Geburtsregister von 1888 bis 1911 zur Auswahl angezeigt. Heiraten und Sterbefälle entsprechend. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. |
#6 Zillmann aus Westpreußen in Groß Arnsdorf, Kreis Mohrungen |
Von Wolfgang (29.06.2018, 20:07) |
Danke Herr Redmann, die von Ihnen "gefundenen" weiteren Jahresbände sind in polnischer Sprache. Per Zufall fand ich in 1905 Urkunde Nr. 25 13.04.1905 Geburtsanzeige von Herta Emilia Eltern Schneider Hermann Zillmann und Ehefrau Amanda geb. Maaser. Ich denke Frau Dornfeld es kommt eine Menge Sucharbeit auf Sie zu. |
#7 Zillmann aus Westpreußen in Groß Arnsdorf, Kreis Mohrungen |
Von Sabrina Dornfeld - sabrina(dot)dornfeld(at)arcor(dot)de (02.07.2018, 12:24) |
Hallo, vielen lieben Dank. Gruß Sabrina |
Seiten: [1]