Seiten: [1]
#1 Dio aus Höfchen, Kreis Stuhm |
Von Heike Dio - h(dot)dio(at)posteo(dot)de (31.12.2017, 00:42) |
Liebe Forumsmitglieder, ich dachte ich versuche nochmal mein Glück und stelle hier eine Frage zu meinen Vorfahren ein. Ich hätte sehr gerne gewusst, wo mein Name herkommt, bleibe aber ausgerechnet bei diesem Familienzweig schon Mitte des neunzehnten Jahrhunderts hängen. Der letzte Vorfahre mit Namen Dio zu dem ich mehr weiß ist Gottfried Dio, geboren am 31.10.1879 in Höfchen, Kreis Stuhm. Er war verheiretet mit Wilhelmine Schnigge und seine Eltern waren Gottfried Dio und Katharina Haske. Das zuständige Standesamt in Polen habe ich schon angeschrieben und dort alle weiteren Kinder von Gottfried Dio und Katharina Haske erfahren. Leider gab es aber dort keine weiteren Einträge (z.B. Heiratsurkunde). Ich wäre sehr dankbar für Tipps oder Ideen, wie ich weiterkommen könnte. Viele Grüße und frohes neues Jahr Heike Dio |
#2 Dio aus Höfchen, Kreis Stuhm |
Von Reiner Redmann (31.12.2017, 11:11) |
Guten Tag, die gesuchte Heirat ist bei https://www.ancestry.de/ leicht zu finden und dort ebenso wie bei https://www.archion.de/ (kostenpflichtig) einsehbar und kann dann als Scan der KB-Seite heruntergeladen und gespeichert werden. Eintrag Nr. 9 im Trauregister der ev Kirche zu Groß Rohdau im Kreis Rosenberg (Provinz Westpreussen): Am 15.11.1874 heiraten dort der Instmann GOTTFRIED DIO aus Höfchen, evangelisch, geboren am 29.8.1849, ehelicher Sohn des Instmann JOHANN DIO in Klein Rohdau und die unverehelichte CATHARINA HAASKE aus Höfchen, evangelisch, geboren am 7.5.1852, eheliche Tochter des in Nipken verstorbenen Instmann JACOB HAASKE. Beide wollen sich in Höfchen niederlassen. Für weitere Forschungen empfiehlt sich hier wohl eine Anmeldung bei Ancestry und/oder Archion. Gruß und alles Gute im neuen Jahr. |
#3 Dio aus Höfchen, Kreis Stuhm |
Von Reiner Redmann (31.12.2017, 11:29) |
Ergänzung: Bei dem von mir zunächst gelesenen Sterbeort Nipken des Jacob Haaske handelt es sich wohl um Nipkau (Groß und Klein Nipkau) bei Rosenberg. |
#4 Dio aus Höfchen, Kreis Stuhm |
Von Joachim von Roy (31.12.2017, 12:05) |
Der Familienname DIO ist bei uns relativ selten, vgl. http://www.verwandt.de/karten/absolut/dio.html Der Name dürfte aus Frankreich stammen, wo Familien des Namens DIO vor dem Ersten Weltkrieg in den Départements Tam-et-Garonne und Lot-de-Garonne beheimatet waren. Vor 1990 lebten Familien des Namens DIO noch in den Départements Lot-de-Garonne und Gironde (im Süden und Südwesten Frankreichs). Ein altes Adelsgeschlecht DIO DE MONTPEYROUX führte einen mehrfach von Blau und Gold quergeteilten Wappenschild, umgeben von einem roten Schildrand. Wo sich der Stammsitz dieses Geschlechts befand, vermag ich nicht zu bestimmen, da sowohl in der alten Provinz Auvergne als auch in den Provinzen Languedoc und Dordogne Ortschaften namens MONTPEYROUX zu finden sind. MfG |
#5 Dio aus Höfchen, Kreis Stuhm |
Von Joachim von Roy (31.12.2017, 12:15) |
Nachtrag: Nähere Angaben zu dem französischen Adelsgeschlecht DIO (alte Schreibweise: DYO) findet man in der WIKIPEDIA. MfG |
#6 Dio aus Höfchen, Kreis Stuhm |
Von Heike Dio - h(dot)dio(at)posteo(dot)de (31.12.2017, 14:37) |
Lieber Herr Redmann, lieber Herr von Roy, ich bin baff. Mit so vielen Informationen und so schnellen Antworten habe ich nicht gerechnet. Ich bin Ihnen wirklich sehr dankbar, dass Sie sich die Zeit genommen haben für mich nachzuschauen und hier so ausführlich zu antworten. Noch eine Frage an Herrn von Roy: Frankreich hatte ich auch schon vermutet, habe aber auch in den Niederlanden den Namen gefunden und da an mennonitische Einwanderer gedacht. Denken Sie das wäre auch eine Möglichkeit? Oder würden Sie davon ausgehen, dass auch die niederländischen Träger des Namens Dio ihre Vorfahren in Frankreich haben müssen? Nochmals vielen, vielen Dank und alles Gute im neuen Jahr Heike Dio |
#7 Dio aus Höfchen, Kreis Stuhm |
Von Joachim von Roy (31.12.2017, 20:40) |
In dem allumfassenden, inhaltlich jedoch nicht immer ganz zuverlässigen Werk von Gustav E. Reimer, "Die Familiennamen der westpreußischen Mennoniten", 2. Aufl., herausgegeben vom Mennonitischen Geschichtsverein, Weierhof/Pfalz 1963, wird der Familienname DIO o.ä. nicht genannt !! Über niederländische Familien namens DIO bin ich leider nicht unterrichtet. Freundliche Grüße vom Rhein |
Seiten: [1]