Bialke aus dem Kreis Karthaus
Seiten: [1] 
#1 Bialke aus dem Kreis Karthaus
Von Alfons - sacredsteel(at)web(dot)de (26.10.2017, 15:56)
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Verwandten oder Hinweisen zu August Ferdinand Bialke geb. 24.04.1877 (wahrscheinlich in Ellerfeld bei Rheinfeld, Kreis Karthaus, Provinz Westpreußen). Er hat um 1928 in Groß-Schaplitz (Czapelsko) / Danziger Höhe gelebt, später in Kowall bei Danzig. 1945 ist er mit dem Schiff Moltkefels aus Danzig geflohen, nachdem es bei der Abfahrt versenkt wurde, ist er auf einem Ersatzschiff wahrscheinlich in Flensburg angekommen. Danach verliert sich seine Spur, er scheint jedoch dann später in Nordrhein-Westfalen verstorben zu sein.
VG
Alfons
#2 Bialke aus dem Kreis Karthaus
Von Peter Pankau - peter(dot)pankau(at)outlook(dot)com (27.10.2017, 08:36)
Hallo Alfons,
wer in oder um Flensburg nach dem Krieg im Lager lebte und dann in der Stadt eine Wohnung in Aussicht hatte, brauchte eine Zuzugsgenehmigung des Wohnungsamtes. Alle diese Antragsteller sind beim Stadtarchiv Flensburg online abrufbar, jedoch nur die Nachnamen. So ist dort auch der Name Bialke zu sehen - siehe: Findbuch
Ich empfehle, dieses Blatt zu Bialke anzufordern (ist nur 1 Blatt). Gleichzeitig sollten Sie beim Stadtarchiv die Wegzugsdaten erfragen. Wann? Wohin?
Viel Erfolg.
Gruß von Peter Pankau
Seiten: [1]