Lubrecht aus Nichors, Kreis Flatow
Seiten: [1] 
#1 Lubrecht aus Nichors, Kreis Flatow
Von Katharina Eckhardt - eckhardt(dot)katharina(at)googlemail(dot)com (21.10.2017, 20:26)
Guten Abend,
ich suche Informationen zu meinen Vorfahren aus Nichors, Kreis Zempelburg. Der einzige Anhaltspunkt den ich habe ist, dass mein Opa, Kurt Lubrecht, am 3.7.1924 dort geboren ist. Er ist später dann nach Mühlhausen, Kreis Waldeck in Hessen gezogen, wo er meine Oma Marianne Hannelore Eckhardt kennengelernt hat. Wo kann ich mit der Suche anfangen? ich würde mich über Tipps freuen!
#2 Lubrecht aus Nichors, Kreis Flatow
Von Peter Pankau - peter(dot)pankau(at)outlook(dot)com (22.10.2017, 09:44)
Guten Morgen Frau Eckardt,
zuerst befragen Sie alle lebenden Kinder Ihres Großvaters. Noch besser wären natürlich Geschwister.
Dann die Kopien des Heiratsregister der Großeltern und des Sterberegisters des Großvaters besorgen. Dort stehen wahrscheinlich seine Eltern drin.
Wenn die Eltern Ihres Großvaters auch nach Waldeck gezogen sind, dann deren Sterberegister besorgen. Dort steht möglicherweise auch deren Heiratsdatum und Heiratsort drin. Mit diesem Datum und Ort können Sie dann auf der polnischen Archivseite https://www.genealogiawarchiwach.pl nach dem originalen Heiratsregister Ihrer Urgroßeltern suchen und dann hätten Sie schon deren Eltern, Ihre Ururgroßeltern.
Ein anderer Weg wäre eine Anfrage beim Standesamt in Zempelburg = Sępolno Krajenskie ; die sind heute für Nichors zuständig; damals war das Standesamt in Komierowo. Adresse ist sekretariat(at)gmina-sepolno(dot)pl. Anschreiben an das Standesamt sind nur auf Polnisch ratsam. Möglicherweise müssen Sie Ihre Berechtigung zur Anforderung der Urkunde nachweisen.
Viel Erfolg.
Gruß von Peter Pankau
Seiten: [1]