Piekarski - Lubinski im Kreis Tuchel
Seiten: [1] 
#1 Piekarski - Lubinski im Kreis Tuchel
Von Wolf Zippler - wolf(dot)zippler(at)live(dot)com (27.08.2017, 15:55)
Hallo Forscher,
kann mir bitte jemand zu meiner Suche nach Piekarski - Lubinski im Kreis Tuchel helfen. In hiesigen Standesamtsunterlagen fand ich den Hinweis zu Marie Marianna Piekarski * 23.07.1868 in Hochdorf Krs. Tuchel. Sie war katholischen und konvertierte später zum evangelischen Glauben. Die Eltern sollen gewesen sein Josef Piekarski und Ehefrau Pauline Lubinski.
Danke
Wolf
#2 Piekarski - Lubinski im Kreis Tuchel
Von Peter Pankau - peter(dot)pankau(at)outlook(dot)com (28.08.2017, 08:09)
Guten Morgen Herr Zippler,
im Taufregister der katholischen Pfarrei Tuchel ist im Jahre 1868 unter der Nummer 70 die Taufe der Marianna (ohne Marie) eingetragen. Taufe am 26.07.1868, geboren am 23.07.1868, Eltern Joseph Piekarski, Schäfer und Pauline Lubinska aus Hochdorf, Paten Johann Dolny und Marianna Neumann. Eine Suche nach weiteren Vorfahren wird schwierig, da kein Heiratsregister für die Jahre vor 1883 existiert.
Gruß von Peter Pankau
#3 Piekarski - Lubinski im Kreis Tuchel
Von Wolf Zippler - wolf(dot)zippler(at)live(dot)com (28.08.2017, 11:31)
Hallo Herr Pankau,
vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort zu meinem Anliegen. Schade, dass kein Heiratsregister mehr existiert. Ich hatte vor längerer Zeit bei PTG Pomorskie zum FN Piekarski - Lubinska gesucht und Hinweise gefunden. Können Sie mir sagen, ob man zu den Tauf- und Sterberegistern online Zugriff erhält? Vielleicht könnte ich so noch Geschwister von Marianna P. finden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf Zippler
#4 Piekarski - Lubinski im Kreis Tuchel
Von Peter Pankau - peter(dot)pankau(at)outlook(dot)com (28.08.2017, 21:10)
Hallo Herr Zippler,
PTG findet in der kath. Pfarrei Jehlenz zwei Geschwister der Marianna und zwar 1871 die Therese und 1872 die Franzyska. Die Mutter heißt da Apollonia, eine andere Form zu Pauline.
Die Kirchenbücher der Pfarreien des Bistums Pelplin sind meines Wissens nirgends online. Zwischen etwa 1830 und 1874 mussten die Pfarrer Zweitausfertigungen der Kirchenbücher anlegen und an die Amtsgerichte abgeben. Diese findet man hin und wieder in den staatlichen Archiven in Polen.
Gruß vom Peter Pankau
#5 Piekarski - Lubinski im Kreis Tuchel
Von Wolf Zippler - wolf(dot)zippler(at)live(dot)com (29.08.2017, 10:34)
Sehr geehrter Herr Pankau,
danke für Ihre Hilfe, da bin ich doch schon ein Stück weiter gekommen und kann mich zur weiteren Suche an polnische Archive wenden.
Grüße aus Sachsen-Anhalt
Wolf Zippler
#6 Piekarski - Lubinski im Kreis Tuchel
Von Peter Pankau - peter(dot)pankau(at)outlook(dot)com (29.08.2017, 21:17)
Herr Zippler,
zuerst das Ortsverzeichnis auf dieser Webseite konsultieren. Das gibt Auskunft, wo sich Standesamtsregister oder Kirchenbücher oder auch Zweitregister befinden oder ob diese vielleicht nicht mehr vorhanden sind.
Gruß von Peter Pankau
Seiten: [1]