Seiten: [1]
#1 Reich aus Tiegenhof, Kreis Marienburg |
Von Barbara Fichtner - fichtner(dot)barbara(at)t-online(dot)de (27.08.2017, 10:20) |
Guten Tag, liebe Ahnenforscher, vergeblich suche ich bisher nach Infos über meine Ur-Ur-Urgroßmutter ANNA MARIA REICH, geb. ca. 1790, vermutlich im Bereich Tiegenhof (zumindest Kreis Marienburg). Sie bekam am 21.12.1812 in Tiegenhof einen unehelichen Sohn, JOHANN JACOB REICH, dessen Vater (nach mündlicher Überlieferung) der "Gutsherr" des "Herrschaftshauses" gewesen sein soll, auf dem sie als Magd gearbeitet habe. Sie heiratete sodann einen JOHANN JACOB SCHRITT, der den unehelichen Stiefsohn adoptierte, der somit den Namen "SCHRITT" trug. SCHRITT ist auch der Geburtsname meiner Mutter Waltraut. Bisher forschte ich hauptsächlich nach diesem Namen, bis mir heute bewusst wurde, dass die SCHRITT-Linie seit der Adoptions-Geschichte und ANNA MARIA REICH rein gar nichts mehr mit meiner "Bluts-Verwandtschaft" zu tun hat. Daher meine Fragen: - wer war ANNA MARIA REICH, geb. ca. 1790 aus Tiegenhof oder angrenzendem Gebiet? Auf welchem Gut hat sie gearbeitet, d.h. wo gab es Gutshöfe o.ä. im Bereich Tiegenhof und wie hießen die Gutsbesitzer/Herrschaften? Nach meiner Recherche gab es bei Tiegenhof den Gutsbezirk NENKAU, zu dem ich aber im Internet keine weiteren Infos finden konnte. Aber vielleicht finde ich ja doch die Stecknadel im Heuhaufen! Liebe Grüße, Barbara Fichtner |
Seiten: [1]