Seiten: [1]
#1 Ochlachowski, Ochlakowski aus Kauernik, Kreis Löbau |
Von Christel Oostendorp - c(dot)oostendorp(at)gmx(dot)de (23.08.2017, 12:27) |
Mein Großvater Franz und mein Vater Johann (1910) sind auf dem Gut Kauernik in Brattian geboren. Der Urgroßvater hat auf dem Gut als Pferdewirt (Betreuer) gearbeitet. Meine Ursprungsfamilie heißt Ochlakowski. Es gibt noch Verwandte im jetzigen Polen mit dem Namen Ochlachowski, die aus dem benachbarten Ort Dlutovo stammen. Welcher Name nun die richtige Schreibweise hat ist nicht mehr nachvollziehbar. Es taucht auch ein Name Jan Musiatycz Ohlapowski aus Vilnius in der Ahnenreihe auf. Eindeutig lässt sich das aber nicht klären. Es fehlen Bindeglieder. Gibt es Informationen über das Gut in der Zeit? Wer war der Gutsbesitzer und wo in Brattian stand es? Im Internet findet man eine Verlustliste aus dem ersten Weltkrieg auf. Da werden Franz Ochlakowski und ein Heinrich Wagner Gut Kauernik aufgeführt. Zu der Zeit lebten keine 100 Personen in dem Ort - bzw. auf dem Gut. |
#2 Ochlachowski, Ochlakowski aus Kauernik, Kreis Löbau |
Von Joachim von Roy (23.08.2017, 13:37) |
Hallo Frau Oostendorp, das - ca. 22 km südlich von Deutsch Eylau gelegene - Königliche [= also staatliche] Amts-Vorwerk KAUERNICK oder KURTZENTNICK gehörte 1789 zum Hauptamtsbezirk Brattian. Das Gut war zu der nahe gelegenen Stadt Kauernik eingepfarrt. Wer das Gut 1789 gepachtet hatte, ist der Topographie von Westpreußen nicht zu entnehmen. Weitere Pächter oder Besitzer des Gutes lassen sich den westpreußischen Güter-Adreßbüchern entnehmen Träger des Namens OCHLACHOWSKI (so geschrieben) findet man heute im Raum Mława und Działdowo. Wegen der Nähe zu Kauernik dürften diese Namensträger wohl zur Familie OCHLAKOWSKI gehören. Die genaue Lage des Gutes findet man im Ortsverzeichnis (unter Kauernik). Freundliche Grüße vom Rhein |
Seiten: [1]