Seiten: [1]
#1 Müller aus Neudorf, Kreis Graudenz |
Von Nike - nike_74(at)web(dot)de (04.06.2017, 16:04) |
Guten Tag ich suche verzweifelt die Geburtsurkunde meines Großvaters Kurt Friedrich Müller . geboren 26-Nov-1910 in Nowa Wies / Graudenz Ich werde leider im Internet überhaupt nicht fündig und muss nun wohl vermuten dass es eine Namensänderung gab. Ich weiß dass mein Opa ebenfalls die Namen (von) Bronski/ Bronsky aus unserer Familie erwähnte, aber auch hier komme ich nicht weiter. Im Falle einer Namensänderung - an welches Institut kann ich mich wenden, bzw haben Sie eine Möglichkeit fündig zu werden ? Herzliche Grüße Nike |
#2 Müller aus Neudorf, Kreis Graudenz |
Von Hans-Jürgen Wolf - info(at)westpreussen(dot)de (04.06.2017, 17:04) |
Der Geburtsjahrgang 1910 des Standesamtes Klein Kunterstein (zuständig für Neudorf) wurde noch nicht an das Staatsarchiv in Thorn abgegeben. Die Register lagern noch im Standesamt in Graudenz und stehen deshalb noch nicht online zur Verfügung. Die Urkunde müsste deshalb beim Standesamt in Graudenz angefordert werden. |
#3 Müller aus Neudorf, Kreis Graudenz |
Von Joachim von Roy (04.06.2017, 17:12) |
Hallo Nike, wenn ich das recht sehe, so dürften Ihre Chancen gering sein. Soweit zu erkennen ist, existieren vom für Nowa Wies ehemals zuständigen Standesamt Klein Kunterstein keine Geburtsregister für das Jahr 1910, zudem gibt es auch keine Taufregister für das Jahr 1910 der katholischen und evangelischen Pfarrgemeinden der Stadt Graudenz, zu denen Nowa Wies einst gehörte. - Eine evtl. Namensänderung Ihres Großvaters dürfte sich aus seiner Heirats- oder Sterbeurkunde ergeben. MfG |
#4 Müller aus Neudorf, Kreis Graudenz |
Von Joachim von Roy (04.06.2017, 17:18) |
Hallo Nike, es würde mich freuen, wenn es Ihnen gelänge, die gewünschte Geburtsurkunde vom Jahre 1910 zu bekommen. Viel Glück! Freundliche Grüße vom Rhein |
#5 Müller aus Neudorf, Kreis Graudenz |
Von Nike - nike_74(at)web(dot)de (06.06.2017, 19:29) |
Guten Tag zusammen , ich habe einen hervorragenden Tipp bekommen, vielleicht können Sie mir mit diesen Angaben weiterhelfen. Mir hat ein Genie eruiert, dass es einen Trauzeugen 1903 gab, welcher Maurer Gustav Müller, 25 Jahre alt, aus Neudorf war. Es gibt eine Geburtsurkunde: Nr. 99 in 1878: Dem Arbeitsmann Wilhelm Müller u. dessen Ehefrau Wilhelmine Müller geb. Löschke, beide evangelisch, wohnhaft zu Neudorf, wurde am 9. August 1878 der Sohn Gustav Hermann geboren. Wie finde ich diese Urkunde online hier und wie kann ich Sie ansehen ? Des weiteren: wie finde ich heraus, ob dieser Gustav Hermann eine Hulda (denn das weiß ich sicher) geehelicht hat. Und als BonBon des Ganzen: gibt es letztendlich eine Heiratsurkunde dieser beiden und eine Geburtsurkunde. Ich würde gerne selbst suchen, aber ich finde mich nicht zurecht: wie z.B kann ich diese Nr 99 aus 1878 abrufen ? Ich freue mich über Ihre Hilfe und hoffe so sehr dass ich weiter komme ! Grüße Nike |
#6 Müller aus Neudorf, Kreis Graudenz |
Von Peter Pankau - peter(dot)pankau(at)outlook(dot)com (07.06.2017, 08:17) |
Habe Nike direkt geantwortet. Die Forums-Software bemängelt ungültige Zeichen. |
Seiten: [1]