Zimmer aus Ludwigsdorf, Kreis Rosenberg
Seiten: [1] 
#1 Zimmer aus Ludwigsdorf, Kreis Rosenberg
Von Siegfried Malcher - kasi(dot)malcher(at)t-online(dot)de (17.12.2016, 21:38)
Sehr geehrter Herr von Roy !
Wo finde ich eine Veröffentlichung der Volkszählung in Westpreußen 1772 ?
Ich suche nach der Herkunft des Gastwirtes und Krügers Johann Jacob Zimmer, der am 7. März 1858 auf dem Vorwerk Abrahamshof verstarb und am 9. März 1858 in Paulsdorf Kr. Marienwerder i. Westpr. beerdigt wurde. Er war seit dem 7. November 1814 mit einer Anna Maria Polentz verheiratet. Aus dem Heiratseintrag im Kirchenbuch der Ev. Kirchengemeinde Gr. Tromnau ergibt sich, dass der Bräutigam der jüngste Sohn des verstorbenen Johann Zimmer - eines gewesenen Instmanns in Ludwigsdorf - und seine Braut die älteste Tochter des Instmanns Christian Polentz in Ludwigsdorf war. Über die Kirchenbücher der Ev. Kirchengemeinde Gr. Tromnau komme ich zur Frage der Herkunft der Familie Zimmer nicht weiter und suche deshalb nach Sekundärliteratur.
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Malcher
#2 Zimmer aus Ludwigsdorf, Kreis Rosenberg
Von Joachim von Roy (18.12.2016, 11:12)
Tut mir sehr leid, Herr Malcher. Leider hat uns Herr Aifeld nicht wissen lassen, wo er die "Volkszählung von Westpreußen 1772" gefunden hat.
Freundliche Adventsgrüße vom Rhein
#3 Zimmer aus Ludwigsdorf, Kreis Rosenberg
Von Peter Aifeld - peter(dot)aifeld(at)outlook(dot)com (18.12.2016, 16:50)
Hallo Herr von Roy!
Ich habe Herrn Malcher bereits auf seine Email geantwortet, der Vollständigkeit halber melde ich mich auch hier noch einmal.
Auf der Interseite www.odessa3.org gibt es einen Index zur Landzählung 1772/1773. Unter "Full Text Search"
Wenn man bei Query String den Suchbegriff (Familienname, Ort etc.) eingibt und Data Category dann Prussia-Poland auswählt und auf Submit Query klickt, erhält man Suchergebnisse, unter anderem Daten aus der Landzählung 1772/1773.
#4 Zimmer aus Ludwigsdorf, Kreis Rosenberg
Von Joachim von Roy (18.12.2016, 19:57)
Sehr geehrter Herr Aifeld,
seien Sie vielmals bedankt für Ihren freundlichen Hinweis. Ich selbst musste einen anderen Weg einschlagen, um bei www.odessa3.org zum Ziel zu kommen: About Odessa / bei Table of Contents Full Text Search aufrufen / runter bis Technical Stuff: How Odessa 3 Works / hier im Absatz 3 das Wort index anklicken / dann runter bis /u2/odessa/land/wprussia/ gehen / hier unter West Prussian Land Register den gewünschten Familiennamen (Buchstaben A - Z) aufrufen.
Die erarbeiteten Listen mögen hilfreich sein, doch sind sie, was meine eigene Familie anlangt, sowohl unvollständig als auch fehlerhaft.
Freundliche Adventsgrüße vom Rhein
Seiten: [1]