Standesamt Karschin, Kreis Konitz
Seiten: [1] 
#1 Standesamt Karschin, Kreis Konitz
Von Paul Preuß (11.11.2016, 13:54)
Hallo Forschende und Suchende,
während meine Anfragen (Briefe u. E-Mail) im Gdańsk´er Archiv schnell und (ich behaupte billig) mit den entsprechenden Kopien (so vorhanden) beantwortet werden, sind meine (in den letzten 2 1/2 Jahren gestellten Anfragen Briefe u. E-Mail) überhaupt nicht (gänzlich) nicht beantwortet worden. Wie kann das sein????? Ich versuchte vor Kurzem sogar das USC Konitz (nachrichtliche Beteiligung) mit ins Boot zu ziehen, aber die haben sich bis dato auch nicht gemeldet. Ich benötige Sterbeeinträge (StandA Karsin) aus den Jahren 1932 und 1939. Das Gdańsk´er Archiv teilte auf meine Anfrage hin mit, dass diese Jahrgänge noch nicht an Sie übergeben wurden und sich noch in den ursprünglichen Standesämtern befinden. Da die meine Anfragen gänzlich unbeantwortet ließen, stellt sich nun die Frage, wie ich an die USC´s herankommen kann, um eine Antwort zu erhalten???? Hat einer von Euch einen Spruch darauf.
Freundlichste Grüße aus dem Herzen von Mecklenburg
Paul
#2 Standesamt Karschin, Kreis Konitz
Von Joachim von Roy (11.11.2016, 14:17)
Wenn Sie an das USC in 83-440 Karsin einen Brief in polnischer Sprache schrieben und bisher keine Antwort erhielten, dann könnte man daraus den Schluss herleiten, dass die von Ihnen gesuchten Personen gar nicht zu Ihren direkten Vorfahren gehören. In einem solchen Fall würden Sie auch von einem deutschen Standesamt keine Auskunft erhalten.
MfG
#3 Standesamt Karschin, Kreis Konitz
Von Paul Preuß (11.11.2016, 15:13)
Sorry, ich habe doch glatt vergessen, das Standesamt, um das es geht, anzuführen. Das USC Karsin ist es, dass meinen Schriftverkehr nicht beantwortet.
Sorry,
Paul
#4 Standesamt Karschin, Kreis Konitz
Von Paul Preuß (11.11.2016, 15:20)
Ich sehe das anders!
Sterbeeinträge (ungeachtet des Verwandtschaftsgrades) sind 30 Jahre nach dem Tod für Jedermann einsehbar auch die Herausgabe von Fotokopien sind verlangbar und rechtens.
Abgesehen davon handelt es sich um Vorfahren (Verwandte in gerader Linie). Dies bestätigen auch die Praktiken aller anderen angeschriebenen Standesämter und Archive. Also daran kann es nicht liegen!
Freundlichst
Paul
#5 Standesamt Karschin, Kreis Konitz
Von Joachim von Roy (12.11.2016, 12:29)
Hallo Herr Preuß,
wenn ich den polnischen Text recht verstehe
http://www.ficca.pl/urzad-stanu-cywilnego-karsin-informacje-190800.html ,
dann ist das USC Karsin entweder nicht besetzt oder es erteilt zur Zeit keine Auskünfte. Vielleicht kennen Sie jemanden, der der polnischen Sprache mächtig ist und der Ihnen hier weiter helfen kann. Viel Erfolg!
Freundliche Grüße vom Rhein
#6 Standesamt Karschin, Kreis Konitz
Von Paul Preuß (12.11.2016, 17:04)
Hallo Herr von Roy,
das zieht sich schon über zwei Jahre so hin. Zumindest müsste das übergeordnete Standesamt, in dem Fall Konitz die laufende Vorgänge bearbeiten, was Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle angeht. Da ich die Kopien benötige und nicht noch länger auf (KEINE) Antwort warten möchte, wende ich mich nun per Brief direkt an den Gemeinderat. Die werden mir dann schon Auskunft über den Sachverhalt geben. Mal schauen, was dabei herumkommt.
Paul
#7 Standesamt Karschin, Kreis Konitz
Von Paul Preuß (23.11.2016, 13:14)
Hallo Herr von Roy, Suchende und Forschende,
nachdem ich nun zum wiederholten Male das USC Karsin (nun unter schriftlicher Beteiligung) angeschrieben habe, nimmt die Beantwortung nach so langer Stille wohl doch Fahrt auf. Das USC hat sich schon mal gemeldet. Mal sehen wie es weiter vorangeht.
Paul
Seiten: [1]