Seiten: [1]
#1 Bartig aus Jezewo, Kreis Schwetz |
Von Kerstin Riemer - tokejole(at)freenet(dot)de (10.09.2016, 13:35) |
Guten Tag, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Wir suchen die Familie der Mutter unserer Großtante. Im Landesarchiv in Berlin haben wir einen Eintrag gefunden, wonach sie in Taschau, Kreis Schwetz, eingetragen sein soll.142/1896 lautet die Nummer. Geboren ist sie am 1.11.1896 in Jezewo/Westpreußen. Ihr Name war Hedwig Elisabeth Blank, geb. Bartig. Der Name der Eltern lautet Julius und Anna Margarethe Julia Bartig. Julius muss 1864 geboren sein. Wir müssen herausfinden, ob es Geschwister von Hedwig gegeben hat oder noch gibt. Können Sie mir helfen, an entsprechende Unterlagen zu kommen? Mit sonnigen Grüßen aus der Lüneburger Heide, Kerstin Riemer |
#2 Bartig aus Jezewo, Kreis Schwetz |
Von Joachim von Roy (10.09.2016, 15:58) |
Hallo Frau Riemer, da die Geburt der HEDWIG ELISABETH BARTIG im Register Nr. 142/1896 des ehem. Standesamts Taschau eingetragen wurde, so könnte man das Staatsarchiv Bromberg, bei dem die Taschau'er Geburtsregister 1874 bis 1911 heute lagern, um Prüfung bitten, ob in dem fraglichen Geburtsregister weitere Kinder des Ehepaares JULIUS u. ANNA MARGARETHE JULIA BARTIG verzeichnet sind. Sie müssten allerdings dem Staatsarchiv zu verstehen geben, dass Sie gern bereit wären, die Kosten für die Nachforschungen des Archivs zu übernehmen. Sie könnten das Staatsarchiv Bromberg in deutscher Sprache anschreiben. Dessen genaue Anschrift lautet: Archiwum Państwowe w Bydgoszczy, ul. Dworcowa 65, PL - 85-109 Bydgoszcz. Denkbar wäre, dass die in Rede stehenden Geburtsregister bereits digitalisiert wurden, doch bin ich auf diesem Gebiet nicht bewandert. Viel Erfolg! Freundliche Grüße vom Rhein |
#3 Bartig aus Jezewo, Kreis Schwetz |
Von Kerstin Riemer - tokejole(at)freenet(dot)de (10.09.2016, 21:23) |
Hallo Herr von Roy, vielen Dank für Ihren Hinweis, das ist ein vielversprechender Tipp! MfG,Kerstin Riemer |
#4 Bartig aus Jezewo, Kreis Schwetz |
Von Reiner Redmann (11.09.2016, 05:32) |
Guten Morgen, wie dem Ortsverzeichnis zu entnehmen ist, sind die Standesamtsregister von Taschau online (siehe link). Allerdings muss als polnischer Ortsname Taszewo und nicht Taszewko eingegeben werden. Bei den Geburten (urodzenia) findet man für das Jahr 1896 unter der Nr. 142 tatsächlich den o.g. Geburtseintrag zu Hedwig Elisabeth Bartig. Jetzt wäre zunächst in den Jahren davor der Heiratseintrag der Eltern zu finden und dann in den Jahren danach die Geburt möglicher weiterer Kinder. Viel Erfolg! |
#5 Bartig aus Jezewo, Kreis Schwetz |
Von Reiner Redmann (11.09.2016, 16:48) |
Nachtrag: Die Heirat der Eheleute Bartig ist am 9. August 1894 erfolgt (Eintrag Nr. 23). Leider ist der Server von https://www.genealogiawarchiwach.pl/ im Augenblick wohl nicht erreichbar. Dennoch zur ursprünglichen Anfrage: eheliche Kinder sind mit den nun bekannten Heiratsdaten ab diesem Datum zu suchen. Das überlasse ich aber nun der Anfragenden und wünsche nochmals viel Erfolg. |
#6 Bartig aus Jezewo, Kreis Schwetz |
Von Kerstin Riemer - tokejole(at)freenet(dot)de (11.09.2016, 20:22) |
Hallo Herr Redmann, dann sind Sie bedeutend weiter gekommen als ich. Den ganzen Tag habe ich keine Verbindung mehr zustande bekommen. Falls Sie zufällig eine Kopie dieser Heiratsunterlagen haben, würde ich mich sehr über eine mail freuen. Ich werde versuchen, die Seite weiter zu erreichen. Aber ich freue mich auch sehr über jede Unterstützung und jeden Hinweis! Ganz herzlichen Dank, Kerstin Riemer |
Seiten: [1]