Seiten: [1]
#1 Stein und Reschke aus Bellschwitz, Kreis Rosenberg |
Von Clarissa Stein (01.04.2016, 07:18) |
Hallo, Ich suche die Heirat des Wilhelm Stein und der Bertha Reschke, eingetragen als Eltern des Willi Stein geboren am 9. Jul 1909, getauft am 1.Aug 1909 in Bellschwitz. Bei Wilhelm ist angegeben er sei Chausseewärter. Gibt es irgendwo noch ein Verzeichnis der Chausseewärter? Zum Zeitpunkt der Geburt seines Sohnes ist der Wohnort des Vaters angegeben als Rothwasser. |
#2 Stein und Reschke aus Bellschwitz, Kreis Rosenberg |
Von Joachim von Roy (01.04.2016, 17:31) |
Das zu dem Gute Jacobau gehörende adelige Dorf (so 1789) Rothwasser war in der Tat zu Bellschwitz eingepfarrt, das damals den Herren (Grafen seit dem 1. Jan. 1900) v. Brünneck gehörte. So könnte man vermuten, dass der in Rede stehende Chausseewärter in gräflichen Diensten stand. Namensregister der gräflich Brünneck'schen Chausseewärter dürften heute wohl nicht mehr existieren (Anfragen an die Staatsarchive Elbing [in Marienburg] oder Allenstein?). Die Chausseewärter bekleideten wichtige Posten. Von preußischen Offizieren zur Zeit Friedrichs des Großen weiß man, dass diese nach ihrer Pensionierung gern die Posten von Chausseeaufsehern in Ostpreußen übernahmen. Wenn ich das recht sehe, so dürfte sich die Eheschließung des Ehepaares Wilhelm Stein - Bertha Reschke wegen des Untergangs der Bellschwitzer Kirchenbücher und Standesamtsregister heute nicht mehr ermitteln lassen. Freundliche Grüße vom Rhein |
#3 Stein und Reschke aus Bellschwitz, Kreis Rosenberg |
Von Clarissa Stein (12.04.2016, 05:25) |
Vielen Dank Herr von Roy. Was verursachte denn den Untergang der Bellschwitzer Kirchenbücher? |
#4 Stein und Reschke aus Bellschwitz, Kreis Rosenberg |
Von Karin Mussfeldt - karin(dot)mussfeldt(at)yahoo(dot)de (07.06.2016, 12:59) |
hallo, ich bin ab und zu in bellschwitz, meine mutter stammt aus deutsch eylau...in diesem jahr war ich wieder dort, fand auf dem friedhof den grabstein einer elisabeth stein, vielleicht eine verwandte ? ich kann ihnen gern ein foto senden ... |
Seiten: [1]