Eisbrenner und Guse aus Battrow, Kreis Deutsch Krone
Seiten: [1] 
#1 Eisbrenner und Guse aus Battrow, Kreis Deutsch Krone
Von Christian Wolfrum - wolfrum(at)outlook(dot)com (30.03.2016, 08:44)
Guten Morgen.
Ich suche die Heirat von Martin Eisbrenner und Henriett(a/e) Louise Guse. Getauft wurden die 7 Kinder alle in der evangelisch Kirche in Battrow von 1825 - 1838. Wo könnte ich nun die Heirat finden? Welches Archiv dort anschreiben? Leider weiß ich nur das die Heirat vor Dez 1825 sein könnte, also vor der Geburt des ersten Kindes in Battrow.
Kurioserweise gab es in Tarnowke eine 2. Familie. Christoph Eisbrenner mit Dorothea Elisabeth Guse. Hier weiß ich jedoch auch nur die Geburten der Kinder, und das beide in Tarnowke verstorben sind. Er vor 1823, sie am 15. April 1828. Das erste von 3 gemeinsamen Kindern ist am 29. März 1788 in Tarnowke geboren worden.
Wo könnte ich hier mehr Informationen zur Familie finden?
Viele Grüße
Christian
#2 Eisbrenner und Guse aus Battrow, Kreis Deutsch Krone
Von Wolfgang (30.03.2016, 18:55)
Hallo,
haben Sie schon einmal in der Datenbank bei www. ptg.gda.pl nachgeschaut? PTG = Pomorskie Towarzystwo Genealogiczne. Dort finden sich in diversen Kirchenbüchern Namensträger mit Eisbrenner, Isberner, Izbraner, ... Ihre Kombination habe ich auf Anhieb nicht gefunden, heißt aber nichts. Auf jeden Fall ein paar Tipps für neue mögliche Ortschaften mit Vorkommen Eisbrenner.
Mit besten Grüßen
#3 Eisbrenner und Guse aus Battrow, Kreis Deutsch Krone
Von Christian Wolfrum - wolfrum(at)outlook(dot)com (31.03.2016, 09:37)
Guten Morgen.
Danke Wolfgang. Ja die Seite war mir früher mal bekannt. Ich habe auch ein paar Datensätze dort schon gefunden. Nur bringt mir das leider nicht weiter zur Suche in Battrow und/oder Tarnowke.
Sind denn Daten aus den Zeiträumen überhaupt vorhanden in die man reinschauen kann?
Viele Grüße
Christian
#4 Eisbrenner und Guse aus Battrow, Kreis Deutsch Krone
Von Wolfgang (01.04.2016, 17:32)
Hallo,
wenn Sie in der Datenbank suchen, können Sie nur das finden was von den Bearbeitern eingegeben wurde. Den Stand welche Jahre abgedeckt sind können Sie unter den einzelnen Kirchenbüchern entnehmen. Dokumente stellt der Verein nicht ein. Diese können Sie wenn sie Glück haben unter metryki.genbaza.pl nachschauen. (siehe auch Hinweise auf dieser Internetseite). Mein Hinweis ging in die Richtung das Sie wenn Sie in Tarnowke keine Vorfahren mehr finden ggf. mal auf der Landkarte mit dem Wissen wo weitere Namenträger leben in einem Suchradius um Tarnowke nachprüfen ob es vielleicht eine Verbindung gibt. Evt. stammen ja Paten dorther. Es ist ein Versuch. Üblicherweise wurde in der Herkunftsgemeinde der Frau die Trauung vollzogen.
Viele Grüße
Wolfgang
Seiten: [1]